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carstahl

Original Smart-Vielzahnschlüssel für Heckträger

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Hallo,

 

ich habe gestern zum ersten mal den originalen Heckträger und darauf ein Fahrrad montiert.

 

Den Träger habe ich in der Bucht ersteigert, mit einem Smart-Werkzeugschlüssel. Aber man will ja vorbereitet sein, also habe ich mir einen zweiten Schlüssel neu bei Smart gekauft. Als dafür dann knapp unter 20,00 Euro aufgerufen wurden, habe ich geschluckt und mir gedacht, es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

 

Aber als ich dieses Tool dann erstmals eingesetzt habe, dachte ich mir, dass Teil ist sein Geld nicht wert. Man muss das Werkzeug sehr bewusst aufsetzten, sonst greift nur Plastik. Sobald man etwas Kraft einbringt, verzieht der Plastikgriff und die Abdeckkappe springt ab.

 

:(

 

Vielleicht liest Smart ja mit.......

 

Gruß

 

Carsten

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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