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Fischtowny

Smart 451 Diesel quietscht

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Hallo,

 

mein Kleiner quietscht fürchterlich hinten wenn ich ihn starte. Es hört sich an wie Keilriemenquietschen. Es ist aber nur für ein paar Sekunden und nur beim ersten Start des Tages. Wenn ich ihn dann 9 Std. auf der Arbeit stehen habe kommt es nicht vor. Keilriemen sind gut und auch nicht locker.

 

Hab nun schon einges darüber gelesen, aber bin mir noch nicht so ganz im Klaren:

 

Turbo?

Lichtmaschine?

oder lediglich Salz auf den Keilriemen?

 

Hätte gerne mal eure Meinung... bitte :)

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Habe heute morgen noch mal GANZ genau hingehört. Wenn ich ihn anmache zwitschert er. Wenn ich dann Gas gebe, dann kommt das laute Quietschen. Ist nach 2-3 Sec wieder weg :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fischtowny am 27.04.2009 um 08:29 Uhr ]

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Gestern als ich von der Arbeit losgefahren bin (der Wagen hat ca. 9 Std. gestanden) hat er auch wieder die gleichen Geräusche gemacht. Heute morgen jedoch war alles still (hat geregnet wie aus Eimern)

 

 

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Suuuuper, war heute kurz in der Mittagspause mit meinem Kleinen los und da hat er dann doch gequietscht (6,5 Std. nicht gefahren)

 

 

 

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Sooo... n Kumpel hat mal nachgeschaut: Die Keilriemen wurden gewaschen und ein bisschen geölt. Und schon ist alles wieder gut. Der Smart Service wollte sie gleich wechseln. Na das Quitschen wäre dann sicher auch weg gewesen, aber auch 120 € :roll:

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrter beware, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:       Wenn die "Kleinteile" zur Befestigung der Weichplastik-Außen-Verkleidungsteile für die Außenschweller gemeint sein sollten: Die haben die Bezeichnung "Schiebeclip" und deren Ersatzteilummer lautet:   Q000 1791 V 000 000 000 und kosteten am 03.06.2019 bei MB am Teiletresen 1,29 Euro plus Steuer.   Die Demontage der Schwelleraußenverkleidung ist ja nicht ganz trivial, weil ja auch etwas seitlich geschoben werden sollte. Es geht auch ohne Zerstörung der Clips, ist etwas "tricky". Diese clips sollten aber im Netz verfügbar sein. (Die "schwarzen Spreitzniete" aus Plastik sollten doch wohl eher nicht das Problem sein oder etwa doch ???).   Und auf die Bemerkung:   Hat vielleicht jemand aus dem Forum (oder sonstwie) die Teilenummer(n) für das Blech/die Bleche der Außenschweller und ggf. Angaben zu deren Verfügbarkeit oder gar Alternativen ?   Und auf die Bemerkung:   Da ja das Thema "Korrosion an tragenden Teilen" ist: Wie ist es denn um die "Schwenklager" und den "Aggregate-Träger" und die "Hinterachse / DeDion-Körper" bestellt ? Mal schauen (die waren werksmäßig mal mattschwarz lackiert und ohne Korrosion)..., ggf. mit Schraubenzieher stochern oder mit der Finne (Spitze) eines Hammers "anklopfen". (Und bitte nicht erschrecken !!!).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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