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smartandre

Achtung ALU FELGEN (DIESEL) TÜV dreht am Rad

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Es gibt wiedermal neuen Ärger beim TÜV hatte heute einen TÜV Mann ein gutachten vorgelegt er hat es durchgesehen und sagte Felgen passen Zulassung haben sie auch, aber das aber verdreht alles und zwar ist meine kleine CDI als Euro 3, 3L eingestuft und mit den neuen Original SMart Felgen muss er laut Gutachen ein Euro 3, 5L werden, und der Tüv Mann sagte nur ja seid 6 Monten dürften die in der Form keine änderungen mehr durchführen..... Die drehen durch, es gbt noch eine Möglichkeit um die Rad / Reifen kombination eingetragen werden kann und zwar ein Datenabgleich mit den Kraftfahrtbundesamt sollte da eine Regstriert sein wo die Felgen ab Werk eingetragen sind geht es scheinbar noch.....

 

 


 

2005-2009 Smart Cabrio Neuwagen  Geschichte 

2010 - 2013 Smart Roadster 82 PS Lorinser 17 Zoll etwas Tiefer.... Geschichte 

Seit   04/ 2017 habe ich ein 452 Roadster einen Collctors Edition Replica

Seit.  11/ 2018 habe ich ein 451 CDI Cabrio für den Alltag dazu genommen.

Seit   01/ 2020  habe ich ein 452 Coupé  das auf eine Restaurierung wartet. 

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Die drei Liter Einstufung ist doch ohnehin Schnee von gestern, als es noch Steuerbefreiung dafür gab!

Die Umstufung hätte keine Folgen für Dich.

Am besten fand ich die Vorstellung meines DEKRA Prüfers, als ich meine 195er rundum eintragen lassen wollte.

Er meinte doch allen Ernstes, daß da die 3,5 Liter Einstufung meines Benziners hinfällig wäre.

Ich klärte ihn dann auf, daß diese Eintragung EURO 3 5 Liter heisst, am liebsten hätte ich ihn aber gefragt, was er denn als Außenstehender zum Thema Kompetenz sagt.

Ich beliess es dann aber doch bei dem, daß ich mir dies gedacht habe und zog mit der Eintragung zufrieden von dannen! :)

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Ich hab auch nen 450er CDI als Pulse, der hat ja ab Werk schon die Kombi 175/50 R15 und 195/50 R15 drauf.

Kann Dir ja mal die Tage meinen Schein einscannen und schicken.

Kannste ja dann dem Tüvheini zeigen

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Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

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Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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Hallo,

 

hab auch einen 450 cdi, hab im Februar 2009 rundum 195/45-15 auf 7x15 eintragen lassen, war überhaupt kein Problem.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

 

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

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Dito :lol: keine Probs gehabt bei meinen 17 Zöllern :-D :-D :-D

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Spritmonitor.de

 


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Also auch ich hatte nur Ärger beim TÜV mit meinen Brabus V und rundum 195er Bereifung. Die wollten ernsthaft den Wagen mit der 3L einstufung letztes Jahr nicht abnehmen obwohl ich mehrmals darauf verwiesen habe, dass sich der gute mal ins Thema reinlesen soll und, dass die Einstufung 3L sowieso hinfällig ist da es keinen Menschen mehr intressiert und das nur zur Zeit der Steuerbefreiung maßgeblich war. Ende der Geschichte war ich hab ihm dann angeboten entweder TÜV mit den Rädern oder Wiedervorführüng mit Winterreifen. Also wenn er offensichtlich beschissen werden will dann mach ich das natürlich. Dann haben wir zwar beide etwas mehr zu tun aber es ist alles nach seinen Regeln gelaufen..... Zähneknirschend gab es dann die Plakette.

 

 


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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Ich denke schon das es einen Weg gibt !

 


 

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2002 hatte ich ähnliche Probleme allerdings mit 16" und 215er an der Hinterachse und noch aktiver Steuerbefreiung, der gute Mensch vom TÜV hat damals 2 Stunden rumtelefoniert mir die aber letztendlich, nach schnellem Kurven fahren auf dem Hof, mit grinsendem Gesicht abgenommen. :-D :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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