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chinesenmaus

Motorschaden

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hallo!

 

also ich möchte mir gerne einen smart kaufen und habe mich mal in den letzten tagen ein wenig über den smart informiert. leider höre ich oft,dass dieser nach einiger zeit einen motorschaden bekommt.

wie ist es denn bei euch? wa smacht man dann am besten nach einem motorschaden? neuen motor einbauen lassen?

und wann besteht die gefahr bei einem gebrauchten smart eine motorschaden zu bekommen? nach ca. 50.000km?

 

wie ihr seht, fragen über fragen!

wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet!

 

:)

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Du ... es ist einfach so: (fast) keiner postet hier "hallo ich habe 100.000 und mein smart läuft immer noch wie ne Eins". Meistens ist es doch so, dass die Leute mit einem Problem hier ins Forum kommen. Als ich mich hier das erste Mal eingelesen hatte, dachte ich auch "Was muss das für ein Schrottmotor sein". Ich hab auch ernsthaft darüber nachgedacht ob ich mir tatsächlich, nach all diesen Berichten, einen smart überhaupt antun soll. Der turbo ist anfällig, das scheint eine klare Ansage zu sein, ansonsten kommt es auf ganz unterschiedlich Faktoren an. Diesel oder Benziner, Kugel oder Würfel, bestimmtes Baujahr usw.

Wenn du einen bestimmten smart im Auge hast, würde ich noch mal posten, hier gibt es eine ganz gute Kaufberatung für konkrete Fälle :)

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Quote:
ich habe 100.000 und mein smart läuft immer noch wie ne Eins

 

beweisfoto (von vor 2 wochen):

DSC00244.JPG

 

und er läuft tatsächlich wie ne eins :lol:

kommt imho sehr auf die fahrweise an, wie lange so ein motor hält!

-----------------

az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 

Spritmonitor.de

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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