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photosmart

Turbo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich benötige vom Forum eine klare Aussage über den Abgasturbo.

 

Was bewirkt ein kleiner Krümmerriß?

Muß ich das Teil wirklich wechselnß

 

Gibt es verläßliche Infos über eine Turboüberholung!Kennt jemand dazu entsprechende Anbieter die evtl. ersatzteile anbieten!

 

Danke


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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Hallo fhotosmart,

 

grundsätzlich ist ein Haarriß in einem Abgaskrümmer nicht wirklich gut.

 

Diese kommen in den meisten fällen von termischen Problemen, die durch ein zu schnelles Abkühlen nach einer zügigen Fahrt herrühren.

 

Nun ist ein Haarriß nicht gleich Haarriß.

Wenn dieser Riß nicht wirklich durch die gesamte Wandstärke geht und somit auch keine Abgase auf diesem Weg ins Freie gelangen ist nichts dagegen einzuwenden weiter zu fahren.

 

Ist also kein Leistungsverlust festzustellen kannst du ruhig weiterfahren und den Riß im Auge behalten.

 

Ich glaube es gibt hier so einige Smarties die schon mehrere 10.000km so fahren.

 

Eine Reperatur eines Turbos ist möglich und liegt so ca. 20-30% unter dem eines Neuteils.

 

Ich hoffe diese Infos können dir weiter helfen.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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