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lumes

Radbolzen :-(

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Hallo Forumsgemeinde

 

Ich möchte von Euch wissen ob Ihr, auch so Probleme beim Reifenwechseln habt wie ich ??

Jedes Jahr das gleiche ungute Gefühl und die sich nähernde Angst immer irgendwelche Probleme bewältigen zu müssen. Obwohl ich immer mit höchster vorsicht arbeite aber bei diesem smart passiert immer etwas, wie z.b Gewinde nachschneiden etc.

 

Heute z.b das 1. Rad, Sommerreifen runter, Winterreifen rauf, beim anziehen bricht mir ein Radbolzen ab, gleich das SC angerufen um neuen Radbolzen zu bestellen, die meinten das geht nicht ich müsse die ganze Narbe tauschen, Kosten 450€ :o :-x , das kanns ja niicht sein, die war ab wie Butter, ohne gewalt oder ähnlichem, oder kann man vielleicht nachträglich eine Radbolzen Versicherung abschliessen, will nicht immer ein Risiko eingehen bzw 450 € zahlen wenn ich Räder wechseln muss :( Lg lumes


44 cdi

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da hilft nur ausbohren

siehe turbolader und stehbolzen


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Hi, leider hab ich einen 44 und nicht wie Turbolader einen 42,

ausbohren wäre ja nicht das Problem nur geht das beim 44 irgendwie nicht. bei allen autos die ich bis jetzt hatte konnte man einzelne bolzen wechseln, nur musste ich es nie. aber bei der 44 schüssel....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumes am 10.10.2008 um 20:15 Uhr ]


44 cdi

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trotzdem hilft bei gebrochenem bolzen nur ausbohren

 


mein%2520caesar.jpg

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ja und was soll ich ausbohren (ist ja ein guss vorne oder nicht) ??? bzw wo soll ich einen neuen reinstecken ??? wenn der achsschenkel im weg ist (innen), den kann ich ja schlecht wegflexen. lg

 

 


44 cdi

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klein anfangen und dann immer größere bohrer nehmen

vorsichtig arbeiten, dann klapps auch mit dem gewinde, oder einfach das alte nachschneiden

dir ist doch der radbolzen gebrochen oder

ergo steckt das eine teil noch im gewinde, wo ist das prob?

 

so sah das bei meinem turbo aus und der bolzen vom turbo ist mit sicherheit 10000x härter wie der radbolzen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 10.10.2008 um 20:27 Uhr ]


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Ich glaub du hast vergessen oder wusstest garnicht das der ForFour nicht wie der ForTwo Radschrauben sondern Radmuttern hat...

 

 

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ups nee das wußte ich nicht

danke


mein%2520caesar.jpg

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@SR, dann könnte ich ja eigentlich gleich den bolzen ganz abflexen und einen neuen dranschweissen, aber hält das wirklich und vor allem wie sicher ist das. ?

@UD ich glaube du verwchselst die bolzen vom 42 und 44 beim 42 schraubst du sie rein und beim 44 wird nur die mutter befestigt.

lg


44 cdi

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sonst hat niemand von euch probleme und das wechseln läuft einwandfrei ?? frage deshalb weil an eine materialschwäche bei einer serie glaube.

 

 


44 cdi

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also bis jetzt keine probleme alles gut *malebenaufholzklopf*

 

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


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Ursache für Dein Problem ist womöglich, dass jemand (z.B. beim Service, Reifenwechsel etc.) die Radmuttern "frei Schnauze" angezogen hat. In den allermeisten Fällen wird dabei drehmomentmäßig massiv "übertrieben".

 

Stumpf anschweißen ist weder zulässig noch anzuraten!!!

 

Wenn man an die Rückseite der Nabe nicht rankommt und/oder auf dem Markt keine einzelnen Radbolzen erhältlich sind, dann ist die Palette der möglichen Lösungen wohl überwiegend auf eine reduziert. :roll:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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hi smartling danke für deine antwort, das problem ist dass ich vor ca 4 wochen beim service war, habe im moment ca 53000km und meinte auch die bremsen müssten gemacht werden, als ich das rad heute runternahm sah ich dass sie nicht gemacht wurden, deshalb wechsle ich meine reifen ja selber, nicht um kohle zu spraen sondern dass mir niemand etwas kaputt machen kann. jetzt frage ich mich ob die im SC trotzdem dass rad unten hatten ohne bremsbacken zu wechseln oder ob es wirklich ein materialfehler ist bzw war. beim öffnen der mutter hörte ich einen komischen KNAX, als ich das rad abnahm war noch alles ok( man schaut ja auch nicht ob noch alle dran sind) beim anziehen der neuen hatte ich ohne kraftaufwand plötzöich einen in der hand, ich denke mal ich muss die 450 :cry: investieren und hoffe dass das nicht nochmal passiert, aber vorsichtiger als ich es mache macht es sicher kein SC und trotzdem ist es passiert :cry: lg lumes

 

Ps; stumpf anschweissen möchte ich es gar nicht, geht ja um meine bzw. unsere sicherheit und wenn ich oder ein anderer es anschweisst ist es dass nicht *gg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumes am 11.10.2008 um 00:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumes am 11.10.2008 um 00:48 Uhr ]


44 cdi

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Auch Korrosion am Gewinde kann Ursache sein. Auch dadurch wird das Drehmoment (beim Lösen) massiv überschritten.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Probiers mal bei Mitsubushi.

 

Manchmal sind die bei gleichen Teilen günstiger oder haben aufgrund der Stückzahlen mehr Erfahrung.

 

Gruß

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

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Hey hatte das Problem auch mal.. Hab auch einen Beitrag dazu geschrieben! Irgend wo hier im ForFour bereich.. Den alten Bolzen kann man nach hinten Rausschlagen, man bekommt aber leider keinen neuen rein.. Das einzige was man machen kann, ist ein teil des Achsschenkels wegflexen, dass der neue Bolzen passt. Das ist dann aber auf keinen Fall zulässig.

 

 

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Also Danke mal Leute für die Antworten, heute bekam ich einen Anruf vom Center dass der Wagen fertig ist, ....(achsschenkel erneuern, 4 bremsbacken, gewinde nachschneiden und reifenwechsel) morgen in vormittags hol ich ihn dann ab, der spass kommt auf 650€, upps mir wird plötzlich schwindlig :(, meld mich nochmals und berichte von dem alten teil, werfe es sciher nicht weg, vielleicht häng ich es mir ja auch an die wand :roll:

 

 


44 cdi

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@lumes

 

Also laut meinem Smartcenter hier im Ösiland ist das bei 44's schon öfter vorgekommen, dass Radbolzen gebrochen sind.

Laut deren Aussage lassen sich die Bolzen auch wechseln, sind nur von hinten gesteckt. Am Bolzen selbst ist ein Vielzahn drauf, dass passende Gegenstück ist halt auf dem Teil, welches die Bremsscheibe trägt.

 

Ich weiß leider nicht - hab vergessen zu fragen - ob es die Bolzen alleine auch gibt, aber wie gesagt, mein Smartcenter kannte dieses Problem.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Quote:

Am 24.10.2008 um 09:19 Uhr hat fliegenkillersmart geschrieben:
@lumes



Also laut meinem Smartcenter hier im Ösiland ist das bei 44's schon öfter vorgekommen, dass Radbolzen gebrochen sind.

Laut deren Aussage lassen sich die Bolzen auch wechseln, sind nur von hinten gesteckt. Am Bolzen selbst ist ein Vielzahn drauf, dass passende Gegenstück ist halt auf dem Teil, welches die Bremsscheibe trägt.



Ich weiß leider nicht - hab vergessen zu fragen - ob es die Bolzen alleine auch gibt, aber wie gesagt, mein Smartcenter kannte dieses Problem.



Grüße ausm Ösiland

 

 

Man soll aber die Radbolzen nicht nach hinten rausgeschoben bekommen, wegen Platzmangel.


170411_2.png brabus.gif

 

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Quote:

Am 24.10.2008 um 13:36 Uhr hat elektrogoofy geschrieben:
Quote:


Am 24.10.2008 um 09:19 Uhr hat fliegenkillersmart geschrieben:

@lumes





Also laut meinem Smartcenter hier im Ösiland ist das bei 44's schon öfter vorgekommen, dass Radbolzen gebrochen sind.


Laut deren Aussage lassen sich die Bolzen auch wechseln, sind nur von hinten gesteckt. Am Bolzen selbst ist ein Vielzahn drauf, dass passende Gegenstück ist halt auf dem Teil, welches die Bremsscheibe trägt.





Ich weiß leider nicht - hab vergessen zu fragen - ob es die Bolzen alleine auch gibt, aber wie gesagt, mein Smartcenter kannte dieses Problem.





Grüße ausm Ösiland


 

 

 

 

 

Man soll aber die Radbolzen nicht nach hinten rausgeschoben bekommen, wegen Platzmangel.

 

 


 

die sind doch aber auch reingekommen, notfalls Nabe demontieren und Radbolzen tauschen. Aber Du hast ja jetzt eine alte Nabe mit 3 Radbolzen falls wieder einer klüger ist und nachgibt ;-)


Gruß Frank

 

 

 

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@ fliegenkillersmart: also ich habe mir die komplette Nabe abgesehen, (hab ja eine im Keller), und weiss beim besten Willen nicht wie man dort den Bolzen rausbekommt bzw, einen neuen wieder rein. einfach kein platz dafür. sa gmir bitte welches SC du meinst, würde gerne nachfragen. Ps: mir wurde gesagt das es hintn möglich ist aber vorne hat man keine chance.

 

 


44 cdi

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