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manfredo01

Von Zwei- auf Dreispeichenlenkrad mit Wippen??

Empfohlene Beiträge

Hallo..

kann mir jemand sagen wo die detailierten Unterschiede zwischen einem normalen Lenkrad und Dreispeichenlenkrad mit Wippen sind???

 

Klar hat das eine zwei und das andere drei Speichen und mit dem einen kann man auch noch schalten...

 

Ich möchte gerne Details wissen und wie das Dreispeichenlenkrad funktioniert...

 

Ihr könnt mir bestimmt helfen..

 

Danke gruß Manfredo

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Sei geduldig und lese hier mit.

 

Hast du eine Schaltbox zu den Lenkrädern?

 

Wie das 3-Speichenlenkrad genau funktioniert weiß ich selbst nicht. Die Wippen machen da mehr als einfach zu schalten. Deswegen passe ich das 3er Lenkrad auch so an, dass die 2er Wippen passen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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-doppelt-

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 26.09.2008 um 08:32 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 26.09.2008 um 08:30 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Sei geduldig und lese hier mit.



Hast du eine Schaltbox zu den Lenkrädern?



Wie das 3-Speichenlenkrad genau funktioniert weiß ich selbst nicht. Die Wippen machen da mehr als einfach zu schalten. Deswegen passe ich das 3er Lenkrad auch so an, dass die 2er Wippen passen.



 

Die Wippen schalten nicht nur einen Widerstand (zwecks Erkennung welche jetzt geschaltet wird), die rufen dem SAM per Elektronik zwischendurch immer wieder zu:

"WIR SIND DA!!"

;-)

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es geht darum, es ist eine Brabusschaltbox vom zweispeichen Lenkrad vorhanden sowie ein dreispreichen Lenkrad. Die Frage ist jetzt wie ist das zwei sowie das dreispeichen Lenkrad von der Schaltelektronik am Lenkrad aufgebaut.

 

 

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Steht eigentlich in meinem Link ...

 

kurz: Die Paddels von dem 2-Speichenlenkrad schalten die Widerstände (aber ich weiß nicht wo die original sitzen).

 

Bei dem 3er ist alles komplizierter, so wie Roadster es schon beschrieben hat.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 27.09.2008 um 21:38 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Steht eigentlich in meinem Link ...



kurz: Die Paddels von dem 2-Speichenlenkrad schalten die Widerstände (aber ich weiß nicht wo die original sitzen).

...

 

Nimm mal ne Lupe...

;-)

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Nööö, ich werde nachmessen.

 

Ich glaube da habe ich etwas übersehen! :o


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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