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paolo0488

Welches Motoröl für einen Benziner Fortwo???

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Guten Tag, ich hab vieles über dieses thema gefunden, aber nicht meine Antwort auf meine Frage. Seit meiner letzten Inspektion, muss ich jetzt etwas an Öl nachfüllen. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, müsste da 0W-40 von Mobil rein. fahre einen Oldliner 60Ps, 600ccm, 2001Bj.

Bitte um Hilfe!

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Och komm, bemüh doch mal die Suchfunktion...

Im Übriegen kommt es nicht auf die Viskosität der Pampe an, sondern auf die Freigaben nach MB 229.1 / MB 229.3 / MB 229.5.

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LG

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Wenn ich mir die Arbeit mache, auf die Suchfunktion hinzuweisen, dann kann ich doch auch gleich die Antwort schreiben. *kopfschüttel*

 

Also paolo: Ich habe auch gerade gestern mal wieder nach 'ner "Ölquelle" recherchiert. Wenn Du sowas oder auch das hier als Litergebinde nimmst hast Du alle Spatzen gefangen. Besser vom Preis-Leistungsverhältnis geht's fast gar nicht.

 

Übrigens: Mitglied "Autoteilemeile" = Delticom AG = "reifen-direkt.de"


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Mobil 1 0W40

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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