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R3TurboDresden

74kw turbolader auf 45kw Motor geht das?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte vor einigen Monaten bei mir einen Turboladerschaden und muss mir damit jetzt einen neuen Turbolader kaufen. Da ich mir im Oktober sowieso einen Roadster Motor einbaue wollte ich mir gleich einen 74 kw Turbolader kaufen und den an meinen schon halb kaputten 45 kw fortwo Motor bauen.

 

Meine Frage wäre jetzt ob der Abgaskrümmer der gleiche ist und ich ihn somit an den Motor drann bekomme. Das der Auspuffflanch größer ist als der vom 45kw das weiß ich.

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Hallo,

 

die Zwischenlösung funktioniert garantiert nicht.

 

Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.

 

Bei deinem Umbau mit einem Roadster Motor würde ich ohne eine genaue Planung nicht unbedingt den großen Turbo montieren.

 

Es kommt wie bei solchen Umbauten immer auf Zusammensetzung der einzelnen Komponenten an.

 

Ganz besonderen Wert solltest du auf das Programm für das Motorsteuergerät legen.

 

Hast du eigentlich Ahnung vom SMART?

Ich meine so die Verhältnisse und Abhängigkeiten zwischen Motor und Elektronik.

 

Ich fahre selbst einen 42 mit einem 101 PS Roadster Motor und noch so einigen anderen Kleinigkeiten und habe, wie viele andere Forumsteilnehmer, Lehrgeld bezahlt.

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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Ja klar habe ich ahnung von dem Smart motor. mach ja schon seit 3 jahren was an meinem.

 

also mein fortwo motor ist sowieso total im arsch also ölabstreifringe gekommen. ventilschaftdichtungen etc.

 

also den motor kann man ehh nur noch weg hauen. das der Motor mit dem turbolader natürlich viel mehr komprimierte luft bekommt ist mir auch klar und das der motor das ni lange aushält ist auch logisch. der scheiß 45kw motor ist sowieso ein totales scheißding.

 

mit dem Motor wird sowieso ni viel gefahren weil das auto grad im umbau ist aber besser als ohne turbo weil meiner ist gerissen uns somit kann ich garni rum fahrn von werkstatt zur garage etc.

 

da kommt ende des jahres sowieso entweder ein 130ps CS motor rein oder ich kaufe einen bebrauchten smart roadster motor nehm den auseinander und verstärke alle teile plus feinwuchten etc. das ganze programm + 74kw lader + bonablume alu kupplung + Brabus Roadster Getriebe. und dazu dann eben das optimale steuermanagement (kernfelder etc.)

 

also es geht nur darum das das auto daweile fährt. mehr ni. wenn der 74kw lader ni drann geht dann hat sihc das ehh erledigt und i muss mir jetz einen 45kw turbo kaufen daweile.

 

mfg felix

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Dann kauf dir mal einen gebrauchten Turbo bei ebay.

 

Oder du Fragst mal hier im Forum nach so einem.

 

Die Originale Vergleichs-Nr. für deinen 45kW Motor ist: A1600960999

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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Ok, also etwas detailierter.

 

Du brauchst nicht nur einen 74kW Turbo, sondern auch eine passende Ansaugbrücke.

 

Wenn du den Turbo mit passender Ansaugbrücke montiert hast und den Wagen startest wird wahrscheinlich erst einmal alles in Ordnung sein.

 

Sobald du aber etwas Gas gibst und er Turbo etwas Druck aufbaut, wird das Motorsteuergerät erkennen das da zu wenig Sprit bzw. zu viel Luft in den Brennraum gelangt und wird in das Notlauf-Programm schalten.

 

Und deshalb solltest du dir einen gebrauchten Turbo montieren.

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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Um es auf den Punkt zu bringen:

Rein mechanisch passt der 74kW Lader auf den 45kW Motor, aber die Elektronik macht das nicht mit... musste ich auch erfahren, als ich das gemacht hatte.... gut, dass die 74kW Lader in der Bucht so gut weggehn :-D

 

Hab mir dann einen vom 55kW Brabus drangeschraubt, samt passenden B-Auspuff.

 

Wäre das ne Alternative?

 

Oder vielleicht ganz auf Brabus umbauen?! Sollten auch knapp 100PS drinnen sein...


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." Walter Röhrl

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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