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purexxl

Wie kann ich ich meinem iPod Classik am 451 Serienradio anschliessen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Serienradio mit dieser MP3 Schnittstelle, möchte aber den iPod gerne über das Radio bedienen.

Es gibt ja von Gateway diverse Möglichkeiten, aber ist das Serienradio im 451 dafür geeignet.

OOder gibt es noch andere Möglichkeiten???

 

Gruss Thomas

 

PS:von Harman/Kardon soll es doch eine Bluetooth Version des Drive+Play geben, aber noch nirgnes gefunden.

 

 

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das geht mit jedem radio.

die zusatzgeräte senden das signal auf einem bestimmten sender - und genau diesen sender stellst du am radio ein.

aber warum benutzt du nicht die standard-schnittstelle?

 

also "BEDIENEN" kannst du dein iPod nicht am serienradio. nur empfangen und senden.

zb. stop, play, next und solche funktionen kannst du vergessen.


brrrrrrm ...

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Hallo auch,

 

also: mit dem FM-Transmitter (über Radiofrequenz) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht taugen die neueren Geräte mehr.

 

Ich habe zwar keinen 451, sondern den Vorgänger, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gravierend anders. Mein Radio hat hinten einen AUX-Eingang für z.B. CD-Wechsler; da gibt es Kabel, die Du mittels normalem Klinkenstecker direkt an Deinen iPod anschliessen und nachher über das Radio ansteuern kannst. Die Kabel gibt's in Ebay oder Elektronikfachhandel. Die Bedienung erfolgt direkt am iPod, was ein Nachteil ist, aber besser als nix.

 

Alternativ beschäftige ich mich gerade mit dem Drive & Play von Harman Kardon, was mal 249 Euros im UVP gekostet hat und mittlerweile für um die 50 Euro bei Amazon und Ebay weggeht. Hier kannst Du den iPod über ein Bedienteil ansteuern, welches an geeigneter Stelle im Auto verbaut wird. Das scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein, die übrigens nach dem gleichen Prinzip funktioniert (Kabel an den AUX-Eingang des Radios) und zusätzlich noch die Option über FM-Transmitter mitbringt.

 

Schönen Gruß,

Klaus


...Carpe Diem...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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