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firstsonofcentury

Abgasgeruch und schleifende Kupplung

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Hallo Smartfahrer/innen,

 

ich habe seit vier Wochen einen schönen 451 mit 84 PS. Das Auto macht sehr viel Spaß. Ich habe aber drei Fragen, bei denen erfahrene Smartfahrer vlt. helfen können.

 

1. Kurz nach Starten des kalten Motors, und wenn man noch ein bißchen stehen bleibt, zieht ein ziemlich unangenehmer Abgas / Benzingeruch ins Auto.

2. Im Automatikmodus schleift er die Kupplung, wenn er vom dritten in den zweiten Gang wechselt. Habe den Eindruck, dass der dann immer lange braucht, bis er "greift".

Und 3. Der Motor rasselt.

 

Sind die drei Phänomene normal, hat jemand Erfahrung damit?

 

Danke für hilfreiche Antworten,

 

firstsonofcentury

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I drove the 451 71PS MHD and it has the same thing when you shift from 3 to 2, it gives some gas during the downshift. That's why the shifting is so smooth. I think everything is ok with your car.

 

 


smart 451 62kw Passion

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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