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Marochi

Brabus Sportfahrwerk nachrüsten - Smart 451

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Smarties,

 

ich habe seit ein paar Monaten den neuen Smart ForTwo 451 mit 84PS.

Ich überlege mir, ob ich ihn tieferlegen soll, es muss gar nicht viel sein, aber die Federung sollte etwas straffer sein und somit auch eine bessere Straßenlage.

Da ich eine Plus3-Finanzierung am laufen habe, weiß ich nicht genau wie es da mit Tuning aussieht...voraussichtlich möchte ich meinen Smartie aber nach den 3 Jahren weiterfinanzieren.

Kann mir von euch jemand sagen, ob man das Brabus Fahrwerk nachträglich in nem Smart-Center nachrüsten kann und was dies kosten würde oder gibt es noch andere Optionen für mich ?

 

Wäre nett, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet ;-)

 

Gruß,

 

Marochi

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nachrüsten lässt sich alles, aber bloß finger weg von dem überteuerten und viel zu weichen brabus-fahrwerk!

am besten rufst du mal thomas von cs-tuning an und fragst ihn mal nach der story, als er letztes jahr in zell am see den brabus mit fahrwerk fuhr und die brabus-leute seinen, der "nur" mit federn tiefergelegt wurde... ;-) :lol:

 

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tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

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kannst eventuell meins kaufen aus nem nagelneuen xclusiv :)

 

kommt aber erst mitte ende feb :)


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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@Kevin_Lomax: OK, was für ein Fahrwerk bzw. Tieferlegungsfedern würdest du mir empfehlen ?

Ich bin eben noch am Grübeln, wie das dann aussieht, wegen der Plus3-Finanzierung, und vor allem, ob das mir dann eine smart-Werkstatt einbaut ?

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klar baut es die ein. warum sollte sie nicht?

so eine tieferlegung ist quasi eine aufwertung. sei dir aber im klaren, dass sich das ausbauen im falle eines falles nicht lohnen würde, da dies mehr kostet, als du für die gebrauchten federn bekommst. haben bei unseren kürzlich zuückgegebenen (mitten in den leasings) auch die federn drin gelassen...

 

empfehlungen: CS oder RS-Parts (H&R)

wie gesagt - ruf mal beim thomas an und frag ihn, ob er dir auch erzählt, was er mir neulich erzählt hat. ;-)

 

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tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

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Danke für deine Antwort ;-)

 

Du meinst also, dass das Tieferlegen mit der Plus 3-Finanzierung oder Leasing keine Probleme macht, oder ?

 

Ich hätte da noch ne Frage: ich hab hier schon oft gelesen, dass nur die Federn getauscht werden, wie sieht das dann mit den Dämpfern aus bzw. stehen die Reifen dann schräg, wenn man die Originaldämpfer drin lässt ?

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Zu Thema BRabus-Fahrwerk:

 

Damit erreichts Du eh keine "erkennbare" Tieferlegung! Damit kommt der Smart lediglich 10mm bzw. max. 15mm tefer.

 

Das Fahrverhalten ist aber schon ein besseres - gerade auch, weil es ein anderes FAHRWERK ist und nicht nur die Federn getauscht wurden (auch andere Dämpferabstimmung).

 

Zur Härte:

Bei uns in Berlin sind die Strassen teilweise recht schlecht, das Brabus-Fahrwerk ist da schon teilweise recht unkomfortabel. In Verbindung mit meinen Sommeralus !6"/17" ist es (für mich !) gerade noch so akzetabel - härter dürfte es daher für mich nicht sein...

 

Aber ich bin nun auch schon 36 Jahre alt - und muß das nicht mehr haben: Beim Überfahren der Zigarettenkippen erkennen, ob die mit oder ohne Filter waren... :-D

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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