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Borbarad

So, muss mal den Smart CDI loben

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Hab jetzt ja mein Smart ForTwo CDI 08/2004. Nach gut 2500km fahrerei muss mal folgendes gesagt werden!

 

Was ein geile Kiste. Parken wo keiner Parken kann, die Automatik fährt sich wunderbar (was Ihr alle habt) und überhaupt und sowieso und was den Verbrauch angeht: Bei Landstraße,viel Autobahn mit vielen Hügelchen und Stadtverkehr will er nur 3,8L und das bei bis zu max 125Km/h.

 

Das Grinsen an der Tanke ist nicht weg zu kriegen.

 

 

B

 

 

 

 

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ja so ähnlich gehts mir auch, seit mittlerweile fast einem Jahr, dazu noch als Cab, macht schon Laune :-D

 

Bloss das mein Verbrauch so im Schnitt bei 4,5 Liter liegen dürfte ;-)


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Geht mir auch so mit meinem 2001er CDI. Nach nunmehr 7Monaten und 13tsd km. Bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Auch der Verbrauch geht völlig o.k., zumal ich nicht gerade zimperlich und meist mit 2 Personen unterwegs bin. Auch die Standheizung wird gern benutzt.

Das einzige was nicht ganz zufrieden stimmt ist das Fahrwerk. Auf Landstrassen taugt es zwar herrlich zum Kurvenräubern, aber in der Stadt ist es deutlich zu hart abgestimmt. Naja, stört mich nicht weiter, da ich wenig in der Stadt unterwegs bin.

 

Gruss

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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