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MC01

Probleme mit den Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich fahre einen Smart MC 01 Bj. 99 mit 54 PS.

Ich bin bisher mit dem Auto recht zufrieden.

 

Doch ich bemerke schon seid längerem, dass die Bremsen nicht richtig funktionieren.

Wenn ich also etwas stärker abbremsen möchte, rappelt das Bremspedal richtig und ich muss kräftiger "nachtreten" als sonst. Trotz allem ist die Bremsleistung gefährlich schlecht und ich habe manchmal Angst irgendwo rein zu rauschen...manchmal blockieren dann auch die Vorderräder, da scheint aber noch einn anderer Grund zu sein weshalb der Wagen nicht vernünftig verzögert.

 

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für Hinweise und Tipps dankbar!

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Beim starken Bremsen und ein pulsierendes Bremspedal ist normal da es sich dann um das ABS handelt.

 

Der Rest sollte sich mal ein Profi anschauen der sich damit auskennt. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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danke für die schnelle antwort.

mir ist da etwas aufgefallen:

 

das beschriebene problem habe ich schon länger. dieses tritt aber meistens nur dann auf, wenn nach starten des motors, beim anfahren auf den ersten paar metern, irgendein spezielles "geräusch" zu hören ist. es hört sich so an, als ob etwas "entriegelt" wird oder so.

ich habe wirklich keine ahnung was es ein könnte. aber ich werde die sache natürrlich weiter beobachten

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Wenn das Geräusch immer nur nach einem Neustart und auf den ersten Metern ist dann ist es der ABS Selbsttest.

 

Lass den Rest mal die Profis anschauen. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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