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riggs1111

Welche Ispektion bei Lueg? Ölwechsel so richtig?

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hmmmm insofern kommt alles hin. wegen dem Öl muss man die Freigabe beachten 229.3/229.5 (nach MB). 0w40 ist auch schon mal richtig (vollsynthetisch), würde aber nur von mobil1 einfüllen.

210.-€ für B kommt auch hin.....ist aber nicht immer der Fall, dass Du am Ende auch diesen Betrag zahlen muss und weniger sowieso nicht :-D .

 

Gruß


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

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Hi,

 

Du hast sicher zwischen reinstecken und ablesen die in der BA empfohlene Minute gewartet? Weil sich das Öl in dem nicht geraden (krummen) Ölmessstabsröhrchen erst beruhigen muss. Wenn Du direkt nach dem Reinstecken wieder rausziehst und misst, ist der Ölstand in der Regel immer etwas höher.

Und die beiden Seiten des Messstabs sind nicht gleich - eine (die untere?) zeigt einen höheren Stand.

 

Messung auch nur im betriebswarmen Zustand.

 

Grüßle

Micha

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Quote:

Am 27.11.2007 um 07:28 Uhr hat riggs1111 geschrieben:
...jetzt ist der stand in warmen Zustand auf der Hälfte. Hoffe mal, dass das jetzt so in Ordnung ist... :roll:

 

Jupp, so isses genau richtig!!! ;-) ;-) ;-)

Wieviel haste denn noch abpumpen lassen? Viel kann's aber nicht gewesen sein, oder??

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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