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wasabi

Bordcomputer

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage... - für den Smart gibt´s doch so zwei Nachrüst-Bordcomputer. Der eine ist von MDC und der andere?

 

THX mal im Voraus für eure Hilfe!

Wasabi :-D


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Geeenau... den X-Gauge meinte ich :)

 

Dankeschööön!


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Haben die jeweiligen Computer von MDC und XGauge denn spezielle Vor- und Nachteile, die man wissen sollte?

 

Ganz persönlich würde ich nämlich zum XGauge tendieren, da die Installation und die Optik mir mehr zusagt... :-?


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Es unterscheiden sich die unterschiedlichen Werte die Dinger anzeigen können (IMHO sind die vom MDC BC sinnvoller, v.a wg. Verbrauchsstatistiken etc. - aber das muss jeder für sich selbst rausfinden).

 

Die XGauge funktioniert auch nicht in allen smarts. Keine Ahnung in welchen nicht, sollte aber auf der Webseite stehen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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