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AGO454

03/CDI Leistung nur bis 3000u/min

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

bin heute mit meinem3/03 Fortwo CDI ca 120 KM Autobahn (max110)gefahren ohne probleme. Hab ihn nach 2std. standzeit wieder gestartet und konnte nur schleppend losfahren,er zog nicht mehr richtig.Als er dann warm war ging es besser.Ölstand ist ok,keine Gräusche.Originalzustand 38TKM. Ölverbrauch auf 10TKM=1liter Wer weiß Rat? hab eben etwas über Dichtscheiben und MV gelesen!? :-?

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Der CDI hat ein Mischgehäuse in der Abgasrückführung AGR, mit dem ein Teil des Abgases wieder zurück in den Ansaugtrakt geführt wird, mit dieser Maßnahme wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und die Stickoxyde reduziert.

Allerdings bilden die Rußpartikel aus dem Abgas zusammen mit den Ölbestandteilen aus der Motorentlüftung eine bitumenartige Masse in diesem Mischgehäuse und legen so langsam die Funktion lahm.

Die Folge davon ist, daß der Motor in den Notlauf geht und nur noch bis 3000 U/min dreht.

Am besten, Du liest Dir die Beiträge zu dem Suchbegriff Mischgehäuse mal durch und entscheidest für Dich, ob Du das Mischgehäuse selbst reinigen kannst oder ob Du lieber in ein SC gehst.

Es gibt auch verschiedene Ausgabestände des Mischgehäuses, die neueren sollen besser sein.

Das können Dir aber bestimmt die Treckerfahrer hier sagen!

 

Mit der Dichtscheibe wird ganz einfach die Rohrleitung der Abgasrückführung verschlossen und dies verhindert, daß weiterhin Rußpartikel ins Mischgehäuse gelangen. Allerdings wird dies im SC nicht eingebaut, da es streng genommen illegal ist, die AU bestehst Du aber auch mit Dichtscheibe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2007 um 23:31 Uhr ]

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Erstmal DANKE für deine Er und Aufklärung!!

Hab mir den Tread nochmal durchgelesen und werde morgen erst das MV reinigen und eine Scheibe einbauen.Poste dann obs funzt.

Gruß Dirk

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Vor EInbau der Scheibe würde ich es mal mit dem Adapterkabel AGR aus dem SC versuchen. NAch dem EInbau der Dichtscheibe besteht nämlich die Möglichkeit das sich das Öl den Weg aus dem Aktuator sucht :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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