Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SZ: Schrempp: Mini statt Mercedes - Dicke Luft bei Daimler

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei sueddeutsche.de:

 

Schrempp: Mini statt Mercedes

Dicke Luft bei Daimler

Von wegen Konzerntreue und Markenloyalität: Der langjährige Daimler-Konzernchef Jürgen Schrempp fährt fremd, weil seine Frau es will. Der Betriebsratschef übt Kritik.

 

Das Leben als rüstiger Pensionär, als Aktivist der Zielgruppe 60 plus, könnte so schön sein: Ausschlafen, später dann die lieben Kleinen abholen und sich anschließend ganz entspannt dem Lieblingshobby Südafrika widmen. Und, ja: etwas Zeit für eine Spritztour mit dem neuen Wagen beibt auch noch - perfekt!

 

So oder so ähnlich mag sich die Frau des langjährigen Daimler-Chefs Jürgen Schrempp einen idealen Rentnertag ihres Mannes vorstellen. Also schenkte sie ihm zu seinem 63. Geburtstag ein flottes Auto: Ein Mini musste es sein - und damit ein Fahrzeug des Erzrivalen BMW.

 

Dieses Prsäent bringt die Daimler-Belegschaft derzeit mächtig in Rage. Schließlich ist die schenkende Lydia Schrempp nach wie vor bei Daimler als Sekretärin angestellt. Und Ex-Boss Schrempp, der einst mächtigste Mann der deutschen Wirtschaft, hat im Job zwar wenig reüssiert, verfügt aber dennoch über Aktienoptionen in Höhe von 50 Millionen Euro. Und dann fährt er BMW!

 

"Unnötige Konflikte werden produziert"

 

Die Arbeitnehmer am Konzernstandort Stuttgart sind sauer. "Für mich ist Herr Schrempp immer noch Repräsentant des Unternehmens", sagt Gesamtbetriebsratschef und Aufsichtsrats-Vize Erich Klemm zu sueddeutsche.de. Der Ex-Boss solle gefälligst fahren, was der Konzern ihm hinstelle.

 

Öffentlich mag Klemm nicht über Konsequenzen für Schrempp sprechen. Ein klares Urteil hat der Sprecher der Belegschaft aber: "Herr Schrempp produziert unnötig Konflikte", so Klemms Urteil. Er polarisiert an der falschen Stelle.

 

Dabei war Jürgen Schrempp über Jahrzehnte einer von ihnen, galt sein Verhältnis zur Belegschaft stets als vorbildlich.

 

Denn Schrempp hat das Unternehmen quasi von unten erobert. Das verbindet. Als Kraftfahrzeugmechaniker ging er bei Daimler-Benz in Freiburg in die Lehre, später - nach Abschluss des Maschinenbau-Studiums in Offenburg - gelang dem in einfachen Verhältnissen aufgewachsenen Manager eine wahrlich eindrucksvolle Karriere im Zeichen des Sterns. Stationen in Südafrika und Ohio, stets bei Mercedes, schmücken seinen Lebenslauf.

 

Den guten Draht zur Arbeitnehmerschaft verlor Schrempp nie - auch nicht, als er schon lange auf dem Chefsessel in der von ihm später als "Bullshit Castle" verspotteten Konzernzentrale in Stuttgart-Möhrigen Platz genommen hatte. Mit den gewählten Arbeitnehmervertretern pflegte der Boss stets ein gutes Verhältnis. Nur Mitte der neunziger Jahre wurde eine größere Meinungsverschiedenheit öffentlich, als Schrempp die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kürzen wollte und sich die Arbeitnehmervertretung erfolgreich wehrte.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schließlich ist die schenkende Lydia Schrempp nach wie vor bei Daimler als Sekretärin angestellt.

 

Laut dem letzten "Stern" ist sie sogar noch offiziell Vorstands-Sekretärin von Schrempp - Jahresgehalt 200.000 Euro ! :o

 

Zur Erinnerung: Schrempp ist seit 2005 nicht mehr im DC-Konzern aktiv - da sgab dann auch berechtigt Unmut bei der letzten Hauptversammlung...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 21tkm) !!!

ab 23.10.: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was regen sich die Jungs so auf? :o

 

Es ist doch bekannt dass Daimler zukünftig die A- und B-Klasse-Modelle mit Komponenten aus der Mini-/PSA-Produktion bauen möchte? Er leistet doch nur schon im Vorfeld entsprechende Qualitätsbewertungen zu den neuen Modellen.

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 19.10.2007 um 07:21 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Guten Abend   Vorhin hab ich erst mal die rote Nummer vom Kumpel and Auto geklemmt und bin endlich mal gefahren.    Also, der Wagen ist 2 Stunden lang gefahren, ohne ein einziges Mal auszugehen. Ich hab einfach die Hoffnung, dass jetzt der Fehler behoben ist.     Was mir ansonsten aufgefallen ist:   - Die Motortemperatur geht nur auf ein Ei und manchmal selten auf zwei Eier. Dadurch ist die Heizung auch eher mittelmäßig.   Habe dann den Wagen vorne locker 1/2 m hochgehoben und den Stand vom Frostschutz kontrolliert. Ich habe vielleicht 300 ml aufgekippt. Aber viel hat nicht gefehlt.  Dann hab ich ihn mehrere Minuten lang laufen lassen mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da kam keine einziges Bläschen.    Muss ich den Wagen jetzt auch hinten am Thermostat entlüften?    Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der Thermostat selber defekt ist?      - Wischwasch geht nicht. Also Der Impuls kommt, da die Wischer ja laufen. Aber keinerlei Flüssigkeit wird gepumpt auf die Scheibe. Der Behälter steht randvoll.    Morgen würde ich die Sicherung kontrollieren. Und mal messen, ob an der Pumpe Strom ankommt. Dazu müsste ich aber wissen, wo die Pumpe sitzt. Wahrscheinlich ja im Behälter vorne rechts? Kommt man da halbwegs dran, wenn man die auswechseln möchte? Oder wenn man an ihr messen möchte?        Ansonsten fährt das Auto genial! Macht wirklich Spaß mit seinen 60 PS 😉    Viele Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.892
    • Beiträge insgesamt
      1.610.362
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.