Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meistercraft

Sicherungskasten ForTwo BJ 2003?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe mir gestern bei der ATU einen autoradio gekauft und einbauen lassen. aber nach ca 45min ging das radio einfach aus und macht nun keinen mucks mehr.

ich vermute die sicherung.

war schon bei der atu, da ist allerdings heute kein elektriker da und der rest (incl. mir) weis nicht wo der sicherungskasten vom smart ist, bzw welche sicherung für den radio wäre.

leider hab ich auch keine bedienungsanleitung (mehr).

wäre nett, wenn ihr mir kurz sagen könnte wo das teil zu finden ist.

 

besten dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Sicherungskasten befindet sich hinter der Filsabdeckung unter der Lenksäule im Fahrerfussraum. Die Abdeckung hat zwei runde Öffnungen für die Finger. Abdeckung leicht nach unten wölben, bis die Abdeckung vorne ausschnappt. Ist eingendlich ganz einfach und man kann daran nicht viel kaputt machen. Der Sicherungskasten lässt sich dann zum Fussraum hin runterklappen. Ich lasse den aber lieber in seiner Position- weniger Arbeit :-D Die Sicherung für das Radio ist die Nummer 12 (blau, 15A) - im rechteckigen 2x6er Sicherungsabteil, oberste Reihe, 2.te von links. Die ist auch für die Innenbeleuchtung zuständig. Schau also erst, ob diese noch funktioniert bevor du dir die Arbeit machst. Wenn die läuft, ist es nämlich nicht die Sicherung, sondern ein anderer Defekt. Vielleicht besitzt das Radio im Kabelstrang auch noch eine eigene Sicherung.

 

Ach ja, die Bedienungsanleitung für den Smart fortwo ab Bj 2003 habe ich dir als PDF (18,2MB) hochgeladen:

 

Smart Fortwo Bedienungsanleitung

 

Edit:

Leider hatte sich im Betrag ein Fehler eingeschlichen. Die Sicherung für das Radio ist die Nr.12 und nicht die Nr. 15. Hab den Beitrag korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 01.09.2007 um 22:11 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen dank.

tja, leider geht die innenbeleuchtung....

somit wirds wohl nicht an der sicherung liegen.

ob die das von der atu hinbekommen?

(zum glück hat der einbau nur 10€ gekostet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip für die Zukunft! Lass diese Atze Uhhh Typen einfach nicht an dein Auto!

 

Per Suchfunktion findest Du einige abschreckende Beispiele!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war leider eine spontanaktion, mein altes radio war kaputt und ich wollte schnell ein neues billiges haben. im prospekt habe ich dann die 9,90€ aktion entdeckt.

ich brauch eigentlich nur radio, von da her wars mir wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat das Radio auch noch eine Sicherung drin. Diese sitzt hintne im Radio. Hört sich aber so an als würdest du es net raus bekommen :-? :-? :-?

Oder Stecker ab? Man weiß ja nie ;-)

-----------------

bis die Tage

Kissi

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion --> 45kw --> ruby red --> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde den auch Dauer und Zündungplus vertauscht????? :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher Plus und Masse :-D :lol:

 

Es kann natürlich auch sein, dass im Preis von 9,90€ das Radio mit dabei war. Das würde das schnelle Ausfallen erklären. Aber eher wird wohl irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzen oder beim schnellen reinstopfen in den Schacht sich wieder gelöst haben.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2007 um 18:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Wurde den auch Dauer und Zündungplus vertauscht????? :roll:

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



 

 

also der monteur hat mir schon eine kompenten eindruck gemacht (er ist auch erst 3monate bei der firma) und hat gleich nach dem ausbauen des alten radios rumgemessen und gesagt "jojo, die plastikstecker sind zwar genormt aber das ist auch schon alles, und hat gleich mal zwei kabel abgezwickt und neu verdrahtet.

 

übringens, ich habe nun doch noch eine anleitung zum smart (als pfd) gefunden.

und da steht (im gegenssatz zur anleitung die mrkenny verlinkt hat):

 

sicherung 12: radio/CD 15a blau (und sonst nix)

dann gibts noch:

sicherung 20: radiokombi,CD,drehzahlmesser,ODb,Rückfahrscheinwerfer

die innenraumleuchte ist hier die sicherung 15!

wie kann das denn sein? meine "anleitung" ist von 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es doch noch interessant. Denn jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Smart Bj2003 du hast. Denn 2003er Modelle gibt es zwei verschiedene. Einmal die bis 03/2003 gebaut wurden und welche ab 03/2003. Beide haben unterschiedliche Sicherungskästen. Die Bedienungsanleitung von mir ist die für Fahrzeuge ab 03/2003. Welchen 2003er Smart-Typ du hast erkennst du daran, wo die OBD-Buchse ist. Ist diese mit im Sicherungskasten, dann hast du ein Smart fortwo Second Generation vor 03/2003. Ist die OBD-Buchse links neben dem Lenkrad an der Rückwand der Ablage angebracht, dann ist das ein Smart fortwo Second Generation nach 03/2003. Die Sicherungskästen sehen zudem völlig verschieden aus. Das neuere Model ist ziemlich glatt von oben und hat nur Aussparungen für die Sicherungen sowie an der linken Seite eine Erweiterungsleiste für zusätzliche Sicherungshalter. Das ältere Model hat ziemlich viele Vertiefungen und ein größes Sicherungsfeld unten links mit vielen Mini-KFZ -Sicherungen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 01.09.2007 um 20:47 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

links neben dem lenkrad ist in der ablage so ein grosses steckerteil. ist das diese ODB-Büxe?

 

sind den die sicherungen beschriftet? die hatten ja scheinbar keine unterlagen zum smart, vlt. sollte ich teile das handbuchs ausdrucken und mitnehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die OBD-Buchse. Ist hinter einer Abdeckklappe versteckt. Dann passt die Bedienungsanleitung von mir. Dort ist auch die Lage der OBD auf Seite 226 beschrieben. Wie der Sicherungskasten ausschaut, siehst du auf Seite 228. Hast also ein Smart ab 03/2003.

 

Hier eine größere Ansicht:

smart032003_fuse.jpg

 

Edit:

Nachdem ich jetzt ein haufen Bedienungsanleitungen gewelzt habe, ist mir ein Fehler in dem einen Beitrag von mir aufgefallen. Die Sicherung für das Radio ist nicht die Nr. 15, sondern die Nr. 12. Sorry! Weiss auch nicht wie es dazu kam. Bestimmt weil die Sicherung eine 15 trägt :roll: Bei mir (Smart fortwo Second Generation) sind Radio und Innenraumbeleuchtung auf der Sicherung Nr. 12. Gerade draußen gewesen und getestet. Warum jetzt laut der einen Anleitung diese beiden Sachen auf getrennten Sicherungen liegen sollen - keine Ahnung. So wie es aber ausschaut, gab es mal eine Zeit lang ein kleines Durcheinander mit den Bedienungsanleitungen. Die bei meinem Fahrzeug dabei war, passt nicht zu meinem Sicherungskasten. Aber die aus meinem Download schon. Dort steht auch drin, das die Sicherung Nr.20 Zündungsplus für das Radio ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 01.09.2007 um 22:27 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für deinen hinweis.

da aber sowohl die innenbeleuchtung geht (Sicherung 12 radio&innenraumbleuchtung) sowie das rückfahrlicht (sicherung 20 radiokombi,rückfahrscheinwerfer&sitzheizung)

denk ich mal das es die sicherung im radio selber ist (falls da überhaupt noch eine eingebaut ist)

ich werde euch dann morgen abend berichten wo der fehler lag (hoff ich doch mal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.