Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eyo

Ladeluftkühler läuft ständig

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem smart cdi Bj 2001 cabrio 137 Tkm läuft ständig der Ladeluftkühler.

Sobald ich den Motor starte springt ca. 10 sekunden später der Ladeluftkühler an.

Und geht während der gesamten Fahrt auch nicht aus. Wenn ich den Motor ausmache läuft der Ladeluftkühler noch ca. 20 sekunden nach.

Sonnst läuft alles ohne probleme.

 

Ist das bei Euch auch so?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Smarte Grüsse aus Bochum

 

Eyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht normal. Schau mal ob der Temperaturfühler noch im LLK drin ist oder das Kabel davon irgendwo kaputt ist. Ansonsten kann ich dir die smarte werkstatt auf der Wittener Str. empfehlen. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter des Ladeluftkühlers dürfte eigentlich erst beim Erreichen einer bestimmten Temperatur angehen, er läuft normalerweise nicht dauernd, schon gar nicht bei kaltem Motor.

Könnte sein, daß die Kabelverbindung zum Temperaturfühler oder der Fühler selbst marode ist, beim CDI ist dieser Fühler mit im Ladeluftkühler untergebracht.

 

Hab leider kein Bild davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es war die Lufttemperatursonde am Ladeluftkühler Kaputt.

 

Ich habe die Lufttemperatursonde gewechselt kostet 11€ und das Kabel verlängert.

 

Und siehe da der Lüfter steht still und Läuft nur noch wenn die Temperatur erreicht ist.

 

Es ist ganz einfach.

 

Gruss an alle

 

Eyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch oben geschrieben! :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir ist das Kabel direkt am Stecker korridiert. Bekommt man auch nur einen neuen Stecker mit Kabel, den ich dann selber ans alte dran löten kann???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der fred ist zwar schon alt,aber da mein smart cdi 450 coupe auch der ladelüftkühler mit läuft wollte ich mal wissen ab es bilder gibt wo man das teil wechselm muss.

 

mfg lutz


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Fred, da ist ein Bild drin, wie das von unten her aussieht.

Das Bild ist im linken Teil des Motorraums von unten her aufgenommen, auf der gegenüberliegenden Seite der Pfeilspitze siehst Du das getriebeseitige Ende der linken Antriebswelle. Die Pfeilspitze zeigt auf den Ansauglufttemperatursensor, der unten im Ladeluftkühler zu finden ist.

Von dem sind meistens die Kabel abgegammelt.

 

Falls sich die Zuleitung nicht mehr reparieren lässt, es gibt auch einen Reparatursatz, bestehend aus dem Stecker und einem Stück Kabel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2010 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist der Sensor in ausgebautem Zustand und das Kabel mit dem Stecker des Reparatursatzes abgebildet. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab noch ein Kabel mit Stecker rumliegen.

 

Für 14,- € incl. Versand (Hermes versichert) hätte ich es abzugeben.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse forum hier,danke.

 

CDL,wenn es möglich ist,könntest du noch ein wenig warten,sag dir die woche noch bescheid ob ich es nehme.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso,kann man das selber wechseln,meine wegen dem kabel,kömmt man da ohne weiteres ran?

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

 

das Kabel geht vom Kabelbaum am Luftfilterkasten hinunter zum Sensor.

Wenn das Kabel am Stecker ab ist brauchst Du höchstwahrscheinlich den Reparatursatz.

Wenn an einer anderen Stelle ein Kabelbruch ist, kan man es flicken.

An den Sensor kommst Du von unten ran.

Vorsicht, die Klammern am Sensor brechen gerne ab (gerade bei der aktuellen Temp.)

Erst Stecker abziehen (Halteklammer drücken und abziehen), dann Sensor ggf. entfernen.

Den Sensor kann man z.B. mit Drosselklappenreiniger reinigen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch einer Ader direkt am Stecker des Temperaturfühlers des Ladeluftkühlers bei meinem Smart 450 cdi BJ.2003 mit 285K Km.

 

Lösung: ich habe das Kabel kurz hinter dem Stecker abgeschnitten. Der Stecker läßt sich recht gut zerlegen, zuerst in Richtung kabel in den Stecker schauen, dort ist eine Nase, die kann man zur Seite drücken, dann den inneren Teil des Steckers nach vorne rausschieben. Als nächstes das graue Teil, das zu einer Seite offen ist vorsichtig abhebeln und jetzt sieht man schon die einzelnen Kontakte der Anschlüsse, diese sind nur eingerastet, man kann sie mit einem Uhrmacherschraubenzieher runterdrücken, nach hinten schieben und dann jede einzelne Ader nach hinten rausziehen und dort ist noch genug Kabelrest um noch etwas anzulöten, es braucht also keinen Reparatursatz, etwas Fummelei und Geduld und das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Reparatursatz hat in Relation zu den Herstellungskosten ohnehin einen Horrorpreis, der ist normalerweise gerade mal ein paar EURO wert, kostet aber ca. 50.- EURO.

Deshalb danke für Deine ausführliche und präzise Anleitung, wie man den Stecker zerlegen kann, um eine Reparatur durchzuführen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch noch Fotos beisteuern meiner ähnlichen Reparatur, vielleicht mache ich auch mal wieder ein "Wie jetzt" PDF :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Uhrmacherschraubenzieher gibt es ein spezielles "Auspinnwerkzeug", das ist Federstahl und geht wunderbar und man verbiegt die Nase nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.