Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaskani

3Speichen Sportlenkrad mit Lenkradschaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wollte fragen ob jemand weiss ob man solch ein Lenkrad in einen smarti bj 2000 halbautomatik einbauen kann.wenn ja sollte mal lieber in eine wekrstatt weens des air bags oder kann man das auch alleine machen??? ich habe da jemand der so etwas anbietet.vielen dank für die tips im voraus...

 

mfg

 

kaskani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obs passt weiss ich nicht.

 

lenkrad ansich habe ich trotz anfänglich grosser bedenken wegen des airbags auch schon selbst gewechselt.

das werkstatthandbuch schreibt dafür als vorgehensweise sinngemäss: " zündung abschalten, 20 sekunden rechnernachlauf abwarten, minuspol der batterie abklemmen"

 

hier mal ne anleitung aus nem früheren tread von mir:

unter dem lenkrad ist in der abdeckung ein loch, hier benötigst du einen langen torxschrauber, um die schraube heraus zu drehen.

ist diese gelöst, musst du das lenkrad abziehen, per hand, du benötigst kein werkzeug dazu.

bei mir sass das lenkrad so fest, dass ich dachte, es hängt noch irgendwo, ist aber nicht der fall. am lenkrad sind stecker für airbag uns esp, daher vorsichtig abheben, damit du die ausstecken kannst, um das lenkrad ganz aus dem auto zu nehmen.

 

zum airbag: laut smart werkstatthandbuch ist für arbeiten an airbag systemen (dazu zählt auch das abziehen des steckers für den airbag) folgendes zu beachten:

zündung ausschalten, ca. 20 sekunden rechner nachlauf abwarten, minuskabel der batterie abklemmen.

es gibt leute, die klemmen die batterie nicht ab und sagen, kann nix passieren. andere sagen, eine statische aufladung kann zur explosion führen. ich hatte ziemlich bammel davor, habs aber nur mit zündung ausschalten gemacht, wie gesagt laut werkstatthandbuch passiert nix.

zum neuen lenkrad: das hat ne wickelspule, quasi ein schleifkontakt (lenkrad unterseite), diese vorsichtig bis zum anschlag in eine richtung drehen, ohne gewalt!!!!, dann in die andere richtung drehen, bis zum anschlag und die umdreheungen mitzählen. wenn du z.B. auf 6 umdrehugen kommst, dann drehst du wieder drei zurück, so dass die spule in etwa mittig aufgewickelt ist.

dann lenkrad aufstecken, schraube zudrehen. bei mir sass sie so fest, dass ich in das loch des griffs meines torx einen schraubendreher als hebel setzen musste, um sie auf zu bekommen.

solltest du keinen satz torx schrauber haben, kann ich gerne nachsehen, welche grösse du dir kaufen musst.

kleiner tipp: ich habe drei versuche bnötigt, bis mein lenkrad wirklich gerade stand, das merkt man erst beim fahren. lass den schraubendreher im auto, das kann man jederzeit unterwegs machen, es nochmal aufzusetzen.

ok, hoffe es klappt alles.

 

P.S. wenn der airbag abgesteckt ist, nie die zündung anmachen, sonst leuchtet die airbaglampe solange, bis du das im SC aus dem fehlerspeicher löschen lässt.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deinen tip aber die frage die mich noch mehr beschäftigt ist ob ich auch die schlatung am lenkrad mit diesem modell benutzten kann.für das einbauen des lenkrads gehe ich in eine werksatt von einem bekannten der macht das blind.airbaglenkräder fasse ich nicht an.

 

muss man das freischalten lassen im sc ??? ich bin mir halt nicht sicher ob das überhapt gehen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Nein die Softwaremässige Freischaltung der Lenkradschaltung geht erst ab den Modellen 2003 mit ESP. Für die alteren Modelle musst du die Brabus Schaltbox verbauen und eventuell noch die Wiederstandswerte in den Schaltpaddels anpassen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs in nem 99er Modell verbaut.

 

Steuerung geht nur über die Brabus box oder die früher verfügbare Box von Carsten, welche es nun nurnoch in Englang und Italien gibt. Bei dieser müssen auhc die Widerstände auf dem Lenkrad umgelötet werden. Gabs Beiträge zu, müssen nichtmal neue drauf sondern nur die vorhandenen um- bzw. abgelötet werden.

 

Funktioniert bei mit mit 100% Zuverlässigkeit seit gut 2Jahren.

 

Die Box kostet ca. 100€ ich hatte das Glück als er sie noch direkt verkauft hat sehr günstig dran zu kommen, desweiteren hatte ich ein Lenkrad mit offenem Airbag bekommen, Unfallwagen also. Das war alles kein Problem da die Airbags der Lenkräder gleich sind. Einzigstes Problem, der Airbagsstecker war verschmort (auf dem Schleifring). Diesen tauchste ich dann noch gegen einen von einem defektem Schleifring. Ordentliches Löten etc. vorausgesetzt. Da das Airbagssystem ja ständig überwacht wird auf Fehler und Wackelkontakte halt ich das für ne relativ ungefährliche Sache. Trotz alledem sollte man wissen was man tut, wenn das Airbag losgeht, kann man sich entweder schwer verletzen oder hat mindestens nen Tag piepen auf den Ohren, hab ich mir sagen lassen.

 

Aber bei abgeklemmter Batterie sollte da nichts passieren.

 

Worauf Du auf jedenfall achten solltest ist der Schleifring, wurd oben ja schonmal erwähnt. Wenn Du den nicht in Mittelstellung montierst (alles Lenkrad auch nur in Mittelstellung demontieren, sonst hast Du auch keine Chance das das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade steht) reißt das Kabel im inneren und Airbag und Schaltung + Hupe sind ohne Funktion.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zum nachlesen der alten Thread welche eigentlich sehr aufschlussreich sind:

 

Brabus Steuergerät

Smartronik Steuerung mit 3-Speichen Lenkrad / Widerstände umlöten

Einbauanleitung der Steuerung (sehr ausführlich dank möma)

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.