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Temperaturschalter?

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Hallo zusammen,

wer kann mir helfen.

 

Bei meinem Smart Diesel fängt nach ausschalten des Motors der Lüfter für ca. 30-60Sek. an zu laufen. Die Temperaturanzeige zeigt aber normale Temperatur an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

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hab gerade mit einem sc gesprochen, die sagten das es der ladelüfter (thermostat) sein kann oder die Luftzufur unterm Auto soll gebrochen sein.

Will mal sehen wie es ausgeht.

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Schau doch mal nach ob der Temperaturfühler aus dem LLK gerutscht ist, nicht das das SC dir den einfach wieder reinsteckt und dir irgendein Teil berechnet. 8-)

Das da hinten ein Thermostat ist wäre mir nämlich neu! :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die Info, ich meinte auch den Temperaturfühler.

Sieht man den wenn mann die Motorklappe auf macht oder muß man den Lüfter dafür ausbauen?

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Hab Gestern Abend mal in den Motorraum geschaut und den Fühler gefunden (wenn man von oben hinein schaut müsste er links unterhalb vom Ladelüfter sitzen). Er steckt noch fest in seiner Halterung. Jetzt fängt der Lüfter auch schon kurz nach dem Starten des Motors an zu laufen, ich glaub ich fahr doch mal in ein SC um es checken zu lassen.

Oder hat irgend jemand noch eine andere gute Idee für mich?

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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