Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xymox1001

Forfour Softtouch

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit etwa einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Smart Forfour, der eine Softtouch-Schaltung besitzt. Diese Schaltung macht mich verrückt, der Wagen verweigert ab und zu das Gas anzunehmen. Da ich in einer Großstadt wohne, ist es sehr wichtig dynamisch zu fahren um durch den Großstadtverkehr zu kommen und dann ist es schlimm, wenn man die Spur wechselt und der Wagen einfach nach etlichen Sekunden das Gas erst annimmt. So ist schon zu mancher gefährlichen Situation gekommen. Auch, wenn man noch schnell über eine gelbe Ampel will und Gas gibt und der Smart nur gemütlich ausrollt. Komischer Weise ist das nicht immer so, aber zuletzt beobachte ich, dass das Problem immer häufiger vorkommt. Mich interessiert, ob es bei Euch auch so ist und ob man was dagegen machen kann. Ich kann nur eines sagen, solche Probleme hatte ich mit anderen Autos nie. Das Smart-Center redet sich raus, dass es am automatisierten Schaltgetriebe liegt, aber warum klappt dann manchmal doch die Gasannahme tadellos ? Ich kann das nicht so ganz Glauben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich möchte ja wirklich nicht meckern aber hast Du mal die Suchfunktion des Forums benutzt? Oder mal hier im 44-Bereich ein paar Seiten weiter zurück durchgeblättert? Das Thema Softtouch-Probleme ist sowas von mehr als erschöpfend und ausführlich ausdiskutiert worden...

 

Aber - um auch Dir diese anstrengende ( :roll: :-P :-D ) Suche zu ersparen:

Ja - das Problem haben haben einige andere auch und es liegt zumeistens an der Getriebesoftware, welche Du Dir vom sC in neuerer Version aufspielen lassen solltest... Ist es dann nicht besser könnte es der Aktuator sein...

Oder aber Du gibst immer genau dann Gaws, wenn er gerade runterschaltet oder auskuppelt - das kannst Du vermeiden wenn Du nicht Vollautomatik fährst!

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fährste die kiste in "automatik"? gibts bei den 44s eigentlich nicht die "tiptronic", die es bei den city coupes gibt?

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich war inzwischen noch einmal im SC und jetzt haben die doch eine neue Software eingespielt. Jetzt fährt es sich deutlich besser als vorher. Trotzdem muss ich anmerken, dass die Mitarbeiter im SC, wenn man diese auf Softtouch-Probleme anspricht, ziemlich überrascht tun, so als ob ich der einzige Mensch gewesen bin, der damit Probleme hat.

Zu Tequ1la, ich fahre meistens im Automatikmodus. Auch die 44 haben eine Tiptronic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

....Auch die 44 haben eine Tiptronic. ...

 

Uii, wirklich ? :-D

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dass die Mitarbeiter im SC, wenn man diese auf Softtouch-Probleme anspricht, ziemlich überrascht tun, so als ob ich der einzige Mensch gewesen bin, der damit Probleme hat

 

Standart-sC-Geste :roll:

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - vielleicht ist man ja auch der einzige, der in dem jeweiligen sC solch ein Problem hat - die lesen ja wahrscheinlich nicht ständig irgendwelche Foren ;-)... Und wahrscheinlich haben sie auch nicht so viele 44-Kunden... naja... Macht uns eben einzigartig ;-) :-D...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viele 4/4-Kunden? Wenn sie nur schon einen mit S+ haben, dann kennen sie das Problem.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - also wenn sie ausschließlich MICH als Kunden mit S+ hätten würden sie das Problem wohl kaum kennen, richtig?!

Manchmal glaube ich echt, dass einige Leute einfach nicht mit dem S+ umzugehen wissen! Naja und beim Rest isses wohl wirklich mal ein Fehler...

Aber wenn ich schon sehe, wie manche Leute in dem Getriebe rumrühren wenn sie es das erste Mal fahren (und auch darüberhinaus) wird mir regelrecht schlecht - und das OBWOHL sie es vorher erklärt bekommen haben! Da denkt man sich doch echt, dass manche Leute einfach zu dämlich zum Autofahren sind!

Und dann beschweren sie sich, dass dies und jenes nicht funktioniert - also ICH als Getriebe würde auch meine Fühler strecken und den ausgestrecken Mittel-Getriebezahn-Finger zeigen :roll: :-P...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krallöööööö - DU bist hier das unbekannte Wesen - lenk nicht aufs S+ ab *Fingerhebunddroh* :-P :-D...

 

Also wie gesagt - ich hatte noch nie Probs mitm S+ - keine Ahnung wie ihr das immer macht :roll: - Männer eben - viel zu ungeduldig :-P :-D *Kopfeinziehundwegversteck*


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pöööh *mit Wattebällchen werf*

 

Das Softtouch tut bei mir an sich problemfrei, nur wenn es auf die Inspektion zugeht merkt man schon das alles wieder etwas nachgestellt werden muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht denken, dass ich der einzige 44-Besitzer mit einer Softtouch in Berlin bin. Nach meiner Meinung tut man nur so, um nicht nach bessern zu müssen. Ich denke nicht das ich der schuldige bei dem Softtouchproblem war, fährt sich ja jetzt besser als vorher. Mit dem Leihwagen von Smart, ein 42 hatte ich auch keine Probleme gehabt. Mein Wagen hat sowieso viele Wehwehchen für einen Neuwagen. Ich war schon ziemlich oft im SC gewesen. Der Smart hat schon Qualitätsmängel und das bei dieser Preislage. Das der 44 keinen Erfolg hat, da muss sich Smart nicht wundern. Eine Kundin vor mir wollte man in den Wartebereich schicken mit Wegbeschreibung. Die zischte nur, das brauchen sie mir nicht sagen, ich war schon oft hier und kenne mich gut aus….Eine Kollegin meinte mal ironischer Weise, der Trabant von Mercedes.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bei der Reichweite zählt nur Fahrprofil und Jahreszeit. Ob du noch ein Navi oder ne Rückfahrkamera am laufen hast, die Frage nach Reichweitenreduktion durch diese Features grenzt schon an eine 1. April Frage.    @Condomino   Mal im Ernst, wir reden  1x über Kwh, enorme Rollwiderstände, Windwiderstand,   und dann kommt ihr mit  Milliampere.  Sorry, 1. April war schon.    Um das Mal Bildlich zu machen:   Für 1x Aufheizen bei -5 Grad auf 22 Grad  kannst du wohl 3 Jahre das Navi laufen lassen...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.788
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.