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Knutschkugel77

>>>Aktuelle Bilder vom Smart Treffen am Chiemsee 2006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade eben wieder vom Chiemsee zurück gekommen. Mir hat es wirklich super gefallen, wobei ich das erste Mal erst dabei war. Wenigstens habe ich ein paar bekannte Gesichter getroffen und neue Leute kennengelernt. Anregungen waren genügend zu sehen.

Also dann viel Spaß beim Bilder anschauen, ist zwar nur ein kleiner Auszug aus meinen Werken aber ich hoffe Euch gefällts trotzdem.

 

P.S.: Auf dem ersten Bild ist die blaue Kugel links im Eck meiner.

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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