Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NorbiDE

Steuergerät defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 2001er Smart geht beim Start schon ins Notprogramm. Fehlercode: Kurzschluss Mischventil (*freie Übersetzung aus dem Gedächnis*).

Mischventil wurde getauscht und der Fehler bleibt. Kabel bis zum Steuergerät wurden durchgemessen. Alles OK.

Jetzt ist man der Meinung, dass das Steurgerät defekt ist. Die Reparatur soll 1.300,-- € kosten!

Ist ein Steuergerät beim Smart im Tausch so teuer oder werden nur neue Geräte verbaut?

 

Leider finde ich z.Zt. kein gebrauchtes Steuergerät (auch nicht bei e**y).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer gedacht, Steuergerät defekt und der Smart tut nicht. Der Wagen springt an und Klima läuft usw. , nur der Fehlercode ist sofort im Fehlerspeicher.

 

Was soll denn das Steuergerät für den Smart kosten?

Preis über PN?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NorbiDE am 24.05.2006 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Steuergerät einfach so tauschen oder muß das auf das neue Fahrzeug programmiert werden?

 

 


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nen Bericht im TV gesehen, das man Steuergeräte auch von Spezialisten reparieren lassen kann. Das soll deutlich billiger sein als ein neues.

 

Googlen bringt das einiges. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war indem Fernsehbericht die rede von Dieser Firma hier.

 

Aber habe beim googlen noch andere gefunden die sowas machen.

 

Am besten mal Kontakt aufnehmen und ein Angebot machen lassen.

 

Ich finde es persönlich sowiso ätzend das in den Werkstätten heute immer nur noch getausch wird, anstatt auch mal war zu reparieren.

Ich meine, das beste Beispiel sind bei Smart doch die Motoren. Wenn so einer Platt ist, bekommst Du vom SC nen sündhaft teuren neuen verpasst, dabei gibt es ja Spezialisten die die wieder instandsetzen können.

Gleiches gilt für Getriebe etc.

 

Also, bevor ich denen 1400 Euro in den Rachen werfe, würde ich mich wegen den Reparaturalternative umsehen.

 

Übrigens war vor ein paar Tagen och ein 42 cdi Steuergerät in ebay. Ich galube das ist für um die 100 Euro weggegangen.

 

War da schon am überlegen ob ich es kaufen soll. So auf Vorrat. Aber ich war mal wieder zu blöd. :(


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Kenntnisstand:

An dem Steuergerät ist "herumgebastelt" worden. Beim Aufspielen der aktuellen Software gab es eine Fehlermeldung und das Steuergerät läßt sich nicht mehr ansprechen.

Fünf Striche statt der Ganganzeige und alles blinkt.

Das Steuergerät wurde eingesandt und man hat in dem Gerät einen kleinen Lautsprecher und eine kleine Platine gefunden. Diese Teile waren mit blauen Kleber befestigt. Der Speicherbaustein ist auch nicht im Originalzustand.

Wir hatten uns schon gewundert, dass es im Motorraum immer "gepiept" hat, wenn der Wagen angestellt wurde.

Kennt jemand einen solchen Umbau (Zweck)?

 

 

@ cbffm

Ich brauche jetzt ein "neues" Steuergerät.

Besteht das Angebot noch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lautsprecher, piepen?

 

Vermutlich hat der Vorbesitzer den kleinen Lautsprecher eingebaut, um zu hören, wann das Steuergerät abschaltet. Normalerweise hört man ein "Klack" etwa 8 Sekunden nach dem die Zündungs ausgestellt wurde.

 

Das Ralais läßt dann ab.

 

Hat der Vorbesitzer es eingebaut um dieses Moment besser mitzubekommen, um dann das Thrust+ über den Zubehörstecker abzuschalten? (Winter, Anfahren im Schneematsch?)

 

Oder einfach nur als Jux? Ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Bilder von dem Steuergerät. Ich kann nicht glauben, das der ganze Aufwand nur fürs "piepen" ist.

Der Spezialist sagte noch zum Umbau, das der Chip nicht mehr Original ist, sondern doppelt so viel Speicher hat!?

 

 

 

Steuergerät Bild2

Steuergerät Bild1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Chip drin der dir erlaubt mit der Seriensoftware zu fahren oder wenn du möchtest mit Tuning. Das Umschalten funktioniert irgendwie mit Zündung an/aus und der Lautsprecher wird das Umschalten zwischen Lesitungsstufen halt signalisieren.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich die Erklärung. Jetzt musst Du sicher den Vorbesitzer ausfindig machen. Evtl. kann der Dir die Aktivierung zeigen.

 

Die Sache sieht aber nicht schlecht aus, da war sicher ein Profi am Werk.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CBFFM hatte mal sowas im Angebot, leider betreibt er seinen Shop nicht mehr abe ich denke mir er wird dir Auskunft geben wie es damals bei seinem Chip war :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Werde den Vorbesitzer noch mal fragen, ob er einen Umbau vorgenommen hat.

Aber das Steuergerät ist tot. Es blinken in der

Ganganzeige fünf Balken und alle Tank/Temperatur"eier". Das Teil ist beim Spezialisten und er sagt, dass der Speicher leer ist. Boot nicht mehr vorhanden (oder so?) :-?.

 

CBFFM antwortet leider nicht auf meinen Anfragen. Ich wollte ihm ein Steuergerät abkaufen. Ist wohl in Urlaub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:50 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab solche Umbauten mal gemacht, aber was für ein Softwarestand letztendlich drauf ist, damit hab ich nichts zu tun.

Umgeschaltet wird mit Zündung ganz kurz ein und wieder aus, dann warten bis der Klick kommt.

Beim nächsten Einschalten piepts dann einmal oder zweimal, je nachdem welcher Softwarestand aktiv ist.

Läßt sich auch wieder zurückrüsten, wenn das Smart Center nicht alles vermurkst hat.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.