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coolino

Oel Frage bzw. Mischen

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Hallo zusammen,

 

kurze Frage,

 

Habe folgendes Fahrzeug:

 

Smart Cabrio Bj 03.2003,Benziner

 

Muss in 4000 Km zur naechsten Inspektion inkl. Oelwechsel.

 

Sollte aber jetzt ein wenig Oel nachfuellen.

Nur kurz welches ist empfehlendswert(richtig) bzw. kann es Probleme geben falls es sich mit dem bisherigen Oel vermischt? denn ein Schild im Motorraum mit der momentanen Oelklasse fehlt aergerlicherweise..

 

Danke im voraus fuer eure Zeit und Muehe.

 

Cruz Coolino

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moinsen,

kommt auf die menge an welche du nachfüllen willst.

normalerweise kannste da alles außer altöl reinschütten wenn es nicht mehr als 0,5 L ist.

die öle mischen sich alle.

 

sinnvoll ist es natürlich das gleiche zu nehmen.

 

wenn du nen 10W40 drin hast, kippst 0W40 drauf ist das egal.

ode 10W40 drin und kippst 10W60 drauf.

 

bei kleinen mengen eben egal.

 

ruf einfach in deinem SC an, die haben im PC, zumindestens sollten sie, was sie bei dem letzten ölwechsel rein gemacht haben!!!

 

viel erfolg


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Was bubi :-D schreibt ist richtig, man kann jedes motorenöl miteinander mischen, auch synthetisches und mineralisches. Die viscositäts-klassen (fliessverhalten) sollten aber den fahrzeugvorgaben entsprechen. :)

 

 


use less diesel, if you can do it

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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