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pureblack

Smart schließt nicht mehr

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Hallo Zusammen

 

Seit ein paar Tagen will mein Smart einfach nicht mehr schließen.

Auch mehrmaliges Drücken auf den Schlüssel bleibt ohne erfolg.

Die Innenbeleuchtung bleibt ebenfalls an.

 


Smart...........was ist das ?

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Schlüssel defekt oder eine Türe (+Kofferaum) nicht zu bzw. ein Sensor dafür defekt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.01.2006 um 00:16 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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hi,

 

also wenn du nach betätigung des Schlüssels keine Reaktion erkennen kannst, ( =wenn eine Tür nicht richtig verschlossen ist so schließt der Smart kurzzeitig ab, klacken ist hörbar, bemerkt dann jedoch den Fehler und öffnet wieder, ebenso geht die Innenraumbeleuchtung nicht aus) dann hätte ich darauf getippt das deine Batterie im Schlüssel leer ist, kannst du den Smart über die Heckklappe abschließen? wäre interessant zu wissen...

 

grüsse Jochen


WWhg5F48.jpg

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Da du ja beim Aufschließen kein Problem hast (sonst hättest du das wohl erwähnt), scheidet der Schlüssel, bzw. die Batterie eigentlich aus. Ich würde das mal im SC checken lassen. Bis dahin ein Not-Tipp zum Abschließen: Vordertüren zu und die Heckklappe offen lassen, bis der Smart nach ca. 2 Min. selbst absperrt, dann Klappe zu. Das macht er zumindest bei meinem 99er so; ich weiß aber nicht, ob spätere Modelle anders reagieren.

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Hallo

 

Also aufschließen funktioniert einwandfrei.

Habe auch darauf geachtet das die Türen komplett zu sind.

Manchmal schließt er und manchmal nicht.

Die Batterie im Schlüssel kann das eigentlich nicht sein.

Manchmal hab ich die Türen noch mal auf un wieder zu gemacht , dann hat es wieder funktioniert.


Smart...........was ist das ?

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Hallo,

kannst du die Heckklappe noch per Knopfdruck entriegeln? Wahrscheinlich ist einer der Aktuatoren die die Türen öffnen oder schließen defekt.

Die Zentralelektrik meint dann das eine der Türen noch offen ist und entriegelt dann sofort das Fahrzeug wieder.

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Evtl. ist nur die Tankklappe nicht richtig zu...

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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das selbe Problem hab ich seit ca. 14 Tagen auch!

Aber nicht immer - zeitweise gehts ganz gut.

Sprich, aufschließen geht immer einwandfrei.

 

Nur das zusperren ignoriert er. Teilweise kann man 3-4 mal draufdrücken und auch warten, nix geht.

Was ich dann half, war die Fahrertür kurz nochmal aufzumachen und zu schließen.

 

Das ist aber jetz leider auch nicht mehr das wahre...

 

 

Problem wird nur sein, wie zeig ichs den Witzbolden vom Smart Center. Es ist ja nicht ständig nachzuvollziehen.

 

Welchen hast du? Ich hab nen 42 CDI aus 11/04. (passion)

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Wenn die Belsuchtung weiter an is

würde ich mal auf den "sensor" von der tür tippen...

geht das licht aus wenn du den Taster im Türrahmen rein drückst? (tür offen)

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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also, wenn ich warte dann geht die beleuchtung schon aus.

es geht darum, wenn ich aussteige und sofort zusperren will - dann muckt er rum! :evil:

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Ich habe einen cdi ez 03/2002 und hab exakt die gleiche Problematik.

Manchmal funktioniert es wieder wenn man die Tür auf und zumacht.


Smart...........was ist das ?

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Ich weiß ja das die Elektik direkt wieder entriegelt wenn eine der Türen nicht richtig zu ist , aber es kommt nichtmals zum schließen.

 

 


Smart...........was ist das ?

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hmmmm - keiner ne idee?

hast du schon mal die batterie des schlüssels getauscht?

 

die option habe ich mir noch offen gelassen - wobei ich nicht daran glaube. aufsperren geht ja auch einwandfrei - das zusperren (wenns denn geht) auch!

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also wenns wieder geht nach "tuer auf zu" dann isses wohl wirklich irgendein kontakt an der tuer.

 

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nee, glaub ich weniger. ist ja auch nicht immer.

ich denke es ist irgendein steuergerät.

wartet man nämlich ein paar minuten, gehts einwandfrei.

 

vielleicht läuft da noch was, das verhindert das er sich schließen lässt :-x

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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