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Warri

Macht nen frühen Ölwechsel!!

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Sers,

ich habe bei meinem Benziner-Passion bei ca. 6000 km einen Ölwechsel (soweit i waas Vollsynthetisches)im SC-Mü machen lassen. Seitdem läuft das Kisterl im Leerlauf leiser (runder) und verbraucht einfach etwas weniger Sprit. Ich liege im Schnitt (teilweise Stadtverkehr) bei ungefähr 5,2 Liter. Mir kommt es auch so vor das er besser auf Touren kommt. Wie gesaacht, ein Ölwechsel bei 1500 km wäre sicher noch besser gewesen, da sich ja in der Einfahrphase doch etwas Abrieb im Öl ablagert. auf Anfrage im Sc zwecks Ölwechsel, sagte man mir, "schlecht ist ein Ölwechsel vor 15.000 km sicher nicht". Ich meine, man merkt es einfach. Es gibt ja viele im Forum, die einen zu hohen Verbrauch beklaachen. Mein Statement: In den ersten ca. 2000 bis teilweise 4000 km verbraucht der Smart wegen der Einlaufzeit einfach mehr. Ein baldiger Ölwechsel bewirkt dann auch sein Gutes. Nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h kann er saufen. Nun denn,

Warri

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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