Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rookie79

Cabriodach aus Transportschlitten "ausgehängt"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lasst mich kurz mein Problem mit dem Dach unesres PAssion Cabrio Bj 12/2001 schildern.

 

Meine Freundin hat mich gestern abend ganz aufgeregt angerufen:

"Hilfe komm schnell ich glaub ich hab unser Cabriodach kaputtgemacht".

Folgendes ist passiert: Bei dem Versuch das Dach zu öffnen ist beim Übergang der Faltdach- zur Ablegeposition des Dachs etwas schiefgegangen.

Das Resultat war, dass der vordere Teil des Dachs auf ca. 20cm Länge mitsamt den Gleitschuhen "frei hing". Der Rest des Verdecks entriegelte planmässig und konnte nun mitsamt des freien "Latzes" ganz normal nach unten geklappt werden.

 

Ich (Idiot :( ) dachte mir ich kann nun das freie Stück des verdecks einfach in die Gleitschienen der Dachholme zurückschieben und alles ist wieder gut. Klappte leider auch reibungslos. Das Verdeck liess sich wieder Hochklappen, Verriegeln, Schloss ganz normal und derriegelte auch an der Frontscheibe planmässig.

Nachdem ich erst vor kurzem knapp 400€ für den Austausch eines defekten Mocroschalters und die "Neujustage" des verpannten Verdecks welches sich nicht mehr schliessen liess bezahlt habe war ich primär schon heilfroh dass der kleine zumindest wieder dicht war :-D

 

Nun stellt sich mein Problem leider so dar dass ich das Verdeck nicth mehr öffnen kann :(

Die MOtore arbeiten einwandfrei und ich sehe in den Dachholmen die "Transportschlitten/ Haken" die das Verdeck wohl ziehen/ schieben sollten vor und zurückfahren.

 

Ich habe jedoch in meinem Enthusiasmus das Frontteil des Verdecks wohl VOR diese "Transportschlitten" geschoben und/ oder diese nicht eingehängt...

 

(( Ich hoffe ich drücke mich klar und deutlich aus. Sollten Verständnisprobleme auftreten bitte einfach nachfragen, danke ;-) ))

 

Meine Frage an die Verdeckspezialisten:

Gibt es nun einen "einfachen" Weg mir den Gang zum SMART Center und eine wiederholt aberHunderte Euros teure Reparatur des Verdecks zu ersparen?

Wie kann ich das Verdeck wieder entriegeln und in seinen Transportschlitten einrasten?

 

Ich kriege (Reparatur)technisch an unseren Autos und Motorrädern schon einiges selbst hin und würde nur bevor ich da rangehe und nachdem ich weiss wie verdammt teuer dieses Verdeck ist die Meinung einiger Fachleute dazu hören.

 

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

 

Gruss Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rookie79 am 02.09.2005 um 17:47 Uhr ]


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wie es aussieht ist ein Antriebskabel defekt.

Bewege das Dach nicht mehr, sonst geht mehr kaputt!

 

Wo bist du her?

Maile mir bitte deine Tel.-Nr.

 

Micke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RO = vermutlich Rosenheim

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dort ein SC?

Und die tauschen Microschalter?

 

Wenn nur die Seile defekt sind, ist die Instandsetzung eigenlich kein Problem.

Nur müssen vorher noch einige Prüfarbeiten durchgeführt werden.

Auch ein "Gelegenheitsschrauber" kann unter Anleitung die Seile tauschen.

Nur wenn schon alles zerlegt ist hat dies keinen Zweck mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Dach nur einmal bis zur Verreigelung zugefahren, danach nichts mehr daran gemacht...

 

SC gibts schon im Umkreis, nur ist dort der "Verdeckspezialist" wohl gerade im Urlaub... Außerdem würde ich es echt gerne selber probieren bevor ich denen wieder mein Geld in den Rachen werfe ;-)

 

@Micke ich mail dir meine Nummer, danke!

 

Gruss Markus

 

 

 

Edit: Rosenheim ist korrekt :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rookie79 am 03.09.2005 um 18:17 Uhr ]


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micke,

 

die Beschreibung des Fehlerbildes kommt mir so bekannt vor, genau so war es doch bei mir auch. Auf beiden Seiten hast Du die Tranporteinheiten ganz normal vor- und zurückfahren sehen, die Motoren haben hinten und vorne normal abgeschaltet, aber das Dach hat sich keinen mm

bewegt.

Kannst Du Dich noch daran erinnern?

 

@Rookie79 Ich kann Dir leider nicht viel Hoffnung machen, hier etwas selbst reparieren zu können Ich glaube eher, daß irgendwo etwas abgebrochen ist.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie,

 

solltest du nicht selber schrauben, dann kann ich dir nur allerwärmstens den nicht langen Weg von Rosenheim ins SC Salzburg empfehlen.

 

Dort meldest du dich bei Hrn. Schmidhuber!!! :)

 

Kannst dich gerne auf mich berufen - er kennt mich. ;-)

 

Super Typ - unkompliziert - Tüftler - repariert und tauscht nur, wenn gar nichts mehr geht - speziell beim Verdeck!

 

Ich hab mein Verdeck selbst repariert. Hr. Schmidhuber hat mir aber - so wie Micke - wertvolle Tipps gegeben.

Und auch schon früher hat er sehr unkompliziert und schnell geholfen.

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 02.01.2010 um 09:34 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Möma

 

Na das is doch mal ein wertvoller Tip, Vielen Dank...!!

 

Da werde ich morgen gleich mal anrufen :-D


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, das Dach funktioniert wieder!

Mann bin ich happy :-D

 

Meinen herzlichsten Dank an Micke!

 

Dank deiner sachkundigen geduldigen :) und präzisen telefonischen Anleitung konnte ich die defekten Teile tauschen und alles reparieren!

 

Es ist wirklich mit ein paar "Schrauberkenntnissen" machbar das Verdeck selbst zu reparieren ohne den SMART Centern tausende von Euros für neue Dächer in den Rachen zu werfen! Ich bin echt begeistert!

 

 

 


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gibt es auch eine schriftliche anleitung zum wechseln der seile. hab bei meinem verdeck das problem, daß das ritzel "knattert", wenn das verdeck schon zu ist aber der schalter noch gedrückt wird.

hab den motor schon gewechselt, denk mal die seile sind auch abgenutzt.

mit kölschem gruss, markus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls das Problem, dass beim Zufahren des Daches der Motor knattert. Der Seilzug wurde bereits ausgetauscht, aber das Ritzel im Motor ist so abgenutzt, dass der Motor getauscht werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 


viele Grüße von

Smart Hupsi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir eine Verdeckinspektion bei Micke empfehlen, wenn an dem Verdeck schon längere Zeit nix gemacht wurde, dann können auch verschiedene Modifikationen eingebaut werden, die der Betriebssicherheit des Verdecks zuträglich sind incl. dem Einstellen des Übergangs, damit Du noch lange Freude an Deinem Cabrio hast.

 

Alternativ dazu könntest Du auch im SC nachfragen, ob die damals kostenlose Verdeckaktion bei Deinem schon durchgeführt wurde.

 

Allerdings halte ich Micke für die clevere Lösung, vor allem, wenn Du es im SC bezahlen müsstest. Wenn HP Dein KFZ Kennzeichen sein sollte, ist es auch nicht übermässig weit.

Man kann den Tag auch mit einem Besuch des Kulturdenkmals Völklinger Hütte verbinden, in dem immer sehr schöne Ausstellungen zu sehen sind, eine echt empfehlenswerte Sache!

 

Der Motor muß übrigens nicht getauscht werden, das Ritzel ist einzeln tauschbar, es gibt sogar einen Umbausatz übergroßes Ritzel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2008 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder du schraubst es ab.....und schickst es Mike zu.... habe ich auch gemacht. Meines ist gerade bei Mike zur Regenerierung. Mike hat mir am Telefon gesagt wie es ausgebaut wird...sind nur 4 Schrauben und den Stecker ziehen. Ich hoffe mal das mein Verdeck schneller wieder vom Mike da ist als die nächste Regenfront.....schmunzel...denn ich fahre zur Zeit ohne Verdeck....ist wie Roadster fahren. :)

 

 


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade das selbe problem,

ist da jetz 100% was kaputt, oder gehört das einfach nur neu eingehängt damit das dach wieder mitfährt?

 

ich hab den wagen erst gestern geholt, und hab daher noch 1 jahr garantie, sollte alles ohne probleme ablaufen oder, die im sc haben gesagt ich soll einfach morgen früh vorbei kommen is kein problem!

 

ich denk das es passiert ist als ich das verdeck antriegelt hab als es hinten unten war, denn als ich es wieder zuklappen wollte merke ich das es nicht ganz passt, also hab ich einfach mit der hand vorne draufgedrückt um es wieder zusammen zu schieben und dann hats ganz normal gepasst, aber ging dann eben nimma auf, so wie oben beschrieben! :cry:


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu - mich hats auch erwischt :(...

 

Ich hab vorgestern das ganze Forum durchsucht und das Thema öfter gefunden aber nie ein Lösung außer "Frag mal Micke". Hab ich jetzt auch gemacht, warte noch auf Antwort.

 

Kann nicht mal jemand, der schon erfolgreich repariert hat, ne Anleitung schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2005 um 17:45 Uhr hat Rookie79 geschrieben:
Hallo zusammen,



lasst mich kurz mein Problem mit dem Dach unesres PAssion Cabrio Bj 12/2001 schildern.



Meine Freundin hat mich gestern abend ganz aufgeregt angerufen:

"Hilfe komm schnell ich glaub ich hab unser Cabriodach kaputtgemacht".

Folgendes ist passiert: Bei dem Versuch das Dach zu öffnen ist beim Übergang der Faltdach- zur Ablegeposition des Dachs etwas schiefgegangen.

Das Resultat war, dass der vordere Teil des Dachs auf ca. 20cm Länge mitsamt den Gleitschuhen "frei hing". Der Rest des Verdecks entriegelte planmässig und konnte nun mitsamt des freien "Latzes" ganz normal nach unten geklappt werden.



Ich (Idiot :( ) dachte mir ich kann nun das freie Stück des verdecks einfach in die Gleitschienen der Dachholme zurückschieben und alles ist wieder gut. Klappte leider auch reibungslos. Das Verdeck liess sich wieder Hochklappen, Verriegeln, Schloss ganz normal und derriegelte auch an der Frontscheibe planmässig.

Nachdem ich erst vor kurzem knapp 400€ für den Austausch eines defekten Mocroschalters und die "Neujustage" des verpannten Verdecks welches sich nicht mehr schliessen liess bezahlt habe war ich primär schon heilfroh dass der kleine zumindest wieder dicht war :-D



Nun stellt sich mein Problem leider so dar dass ich das Verdeck nicth mehr öffnen kann :(

Die MOtore arbeiten einwandfrei und ich sehe in den Dachholmen die "Transportschlitten/ Haken" die das Verdeck wohl ziehen/ schieben sollten vor und zurückfahren.



Ich habe jedoch in meinem Enthusiasmus das Frontteil des Verdecks wohl VOR diese "Transportschlitten" geschoben und/ oder diese nicht eingehängt...



(( Ich hoffe ich drücke mich klar und deutlich aus. Sollten Verständnisprobleme auftreten bitte einfach nachfragen, danke ;-) ))



Meine Frage an die Verdeckspezialisten:

Gibt es nun einen "einfachen" Weg mir den Gang zum SMART Center und eine wiederholt aberHunderte Euros teure Reparatur des Verdecks zu ersparen?

Wie kann ich das Verdeck wieder entriegeln und in seinen Transportschlitten einrasten?



Ich kriege (Reparatur)technisch an unseren Autos und Motorrädern schon einiges selbst hin und würde nur bevor ich da rangehe und nachdem ich weiss wie verdammt teuer dieses Verdeck ist die Meinung einiger Fachleute dazu hören.



Schon mal vielen Dank im Vorraus!



Gruss Markus





[ Diese Nachricht wurde editiert von Rookie79 am 02.09.2005 um 17:47 Uhr ]


Hallo

Heute hat es mich erwischt

Wollte einem Bekannten das tolle Dachvorführen

Alles gut soweit aber beim Dichtfahren waren beide Gleiter raus warum auch immer.

Linke rastete nach einführen ins Verdeck wieder ein links nicht

Konnte so nichts erkennen

Ein MAnn hat das Verdeck oben gehalten und ich vorsichtig zugefahren das ich bei 3 Grad ohne Erfrierungen nach Hause fahren konnte

Bin eigentlich auch nicht ganz Talentfrei und möchte das Problem selber lösen

Über eur Hilfe wäre ich sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.