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hdrosi

Tieferlegungs-Federn

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Vorsicht: Ich habe auch nur hinten Tieferlegung, die von CS. Beim TÜV kam ich dann aber nicht durch, da das Gutachten für den kompletten Federsatz war. Musste ne Einzel-Abnahme machen, welche aber glücklicherweise auch nicht teurer als die normale Abnahme war.

Wenn die Formel-K also auch nur ein Gutachten für den kompletten Satz haben, kann's Probleme geben, ist aber sicher von TÜV zu TÜV auch verschieden.

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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musste gestern den Einbau hinten abbrechen :evil: weil mir die passende Nuss für die Antriebswelle und Stoßdämpfer fehlte...

 

Wenn beide Seiten gleichzeitig gemacht werden, stellt man dann Böcke unter die Karosse, so das die Hinterachse komplett frei hängt :-? Hatte auf der rechten Seite schon den "Stabi" oder wie das Teil auch immer heißt 8-) gelöst und der Bolzen wanderte gleich ab Richtung Mitte :o also war dort anständig ZUG drauf ..... Hätte ich den Bolzen komplett rausgenommen, wüßte ich nicht wie er wieder in das Loch gekommen wäre :-?


Gruß Stefan

 

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So, nun zu meinem Einbau der hinteren Federn....

 

Habe den Wagen unter der U-Schwinge angehoben, zwei Böcke unter die Karosse (Wagenheberaufnahme), Räder runter, dann habe ich auf der rechten Seite den Wagen heber unter die U-Schwinge angesetzt und den soweit hochgepumpt, bis der Wagen anfing sich leicht zu bewegen, dann wieder minimal abgelassen ... Nun konnte ich die Bolzen vom Stoßdämpfer, dann vom Stabi problemlos und ohne Spannung lösen und entfernen. Nachdem beides abgeschraubt war, habe ich den Wagenheber runtergelassen... die Feder ließ sich ohne jegliches Hilfmittel per Hand rausnehmen. Habe die Bremstrommel minimal runtergedrückt um die Feder ganz raus zubekommen. Den oberen Teller mit Gummis rausgenommen, neue Feder eingelegt und wieder rein damit. Ich brauchte weder die Antriebwelle lösen, noch brauchte ich einen Helfer oder sonstiges Werkzeug um die Feder zusammen zudrücken :-D

Die ganze Angelegenheit hat schlappe 40 Minuten Zeit in Anspruch genommen..... Aber ehrlich gesagt, eine Tieferlegung ist kaum Sichtbar :evil: Also wenn ich ein Auge zudrücke, dann komme ich auf 2 cm :-x Ich hoffe das passiert noch was,denn sonst hätte ich mir den Quatsch sparen können.

 

 


Gruß Stefan

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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