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cdammann86

wie ist das mit nachdrehen, sonst turbo probleme?

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hi, ihr habt innem anderen thread oft übernachtrehen gesprochen,(berg ab rollen lassen-thread)

wenn ich nun mit meinem smart(8/2003 cabrio) ankomme, vonner landstr. dann noch 800m mit 30, was muss ich dann beachten

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Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

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nix weiter.

ein turbo dreht je nach größe von 150.000 UpM bis 300.000 UpM.

natürlich unter volllast.

für nen turbo tötlich ist autobahn vollgass, 5. gang berg hoch, auf nen pakrplatz und auto aus.

die kleine welle zwischen turbiene und verdichter wird von motorölkreis geschmiert, nen gleitlager.

machst du den motor aus gibts kein öl mehr in dem lager und das bißchen was drin ist verdampft.

die welle dreht 100.000, da weiß jeder das die nicht sofort steht, sie dreht weiter und dann ohne öl.

weiß jeder das die dann schaden nimmt, sogar soweit das sie fest wird. dann ist der turbo hin!!

 

nach vollgas auf der autobahn gut 2 minuten im stand laufen lassen dann erst aus machen.

nach landstraße, dann deine 800 meter, da würde ich den einfach noch so etwa 30 sec laufen lassen und dann aus machen.

die drehzah vom turbo ist dann so gering das er zum stehe kommt ohne schaden.

 

des weiteren gibt es termische probleme, noch schlimmer bei benzienern, bei vollgass glüht der sesamte turbo zb. auf der autobahn, deshalb auch verdampfen des öl siehe oben, machst du ihn dann gleich aus machst, besonders bei kalten außentemperaturen, kann es sein das das güßeisen risse bekommt.

die abgastem im standgas reicht aus um den turbo auf ein gesundes maß zu kühlen.

 

meine faustregel, 5 jahre TDI und viel gefahren, nach langer volllast (autobahn) lasse ich den wagen 2 min im standgas laufen. hat auch den vorteil das sich die brennräume etwas abkühlen. nach normaler fahrt 30 sec bis eine minute laufen lassen.

so hat mein TDI getunt von 90 auf 130PS, mit mir weit über 100.000km gemacht mit nur einem turbo!!

 

drehende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

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Nach einer Vollgasfahrt nicht den Motor abstellen, ca 4 Minuten noch laufen lassen oder besser gemütlich den letzten KM mit niedr. Drehzahl laufen lassen..

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MfG KHL

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2000er CDI - Old Liner.. gekauft 2004.. Km 66666 Langstrecke ohne Tuning im Schnitt 3,5L

 


MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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ok, hab nen benziner, kann aber nicht viel passieren, wie es sich anhört. ich fahre ja auch nicht vollast aufer landstraße bei uns, sonder 70-90.

 

 


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er kommt von der landstrasse, tuckert 800m mit 30kmh... das ist dann wohl lang genug...

kommt ja wohl auch noch einparken dazu.....

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