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Tibor

Unterschied 44 CDI Modelle.....50kw-70kw

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Was ist denn der Unterschied zwischen dem 50kw und dem 70kw Modelle??? Mein Smart Technikus meinte...es ist der komplett gleiche Motor nur der Turbo ist im 70kw Modell halt höher eingestellt... er meinte der 50 ca. 0,8bar der 70er ca 1,2bar...

 

stimmt das? also wäre es doch theoretisch möglich durch einbaus des 70kw Turbos aus nem 50er nen 70er zumachen...

 

oder geht das gar elektronisch? ich denke nicht sonst hätten die Tuner sowas im Angebot!

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schau mal bei meinem aktuellen thread über bhp-motorsport im forfour-forum nach. die tunen auch den kleinen diesel. und das dürfte die kostengünstigste variante sein. turbo umbauen ist sicherlich teurer (wenn das überhaupt des rätsels lösung ist…)

 

 


beste grüße

xordinary

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jupp hab ich gelesen....klingt gut...

 

aber ich such den Unterschied zwischen dem 50er und dem 70er...

 

nur die Neugier :roll:

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ich dachte, du willst mehr bums im kleinen diesel… den technischen unterschied kann dir vielleicht der-smarte-service beantworten… frag mal den. (siehe anzeige links)

 

 


beste grüße

xordinary

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sorry das ichs nochmal hochbring...vielleicht weiß ja jetzt jemand mehr...hab den smart Techniker zum Glück seit langem nich besuchen müssen....

 

 


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 23.12.2005 um 14:31 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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