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cha-ching

Moinmoin!

Empfohlene Beiträge

Tach alle zusammen!

Hab mal ne frage, die hier sicher wer qualifiziertes beantworten kann...

Ich besitze einen 75PS starken 42 und beim Beschleunigen auf höhere km/h (ab 80 bis 110) kommt er nur schubweise auf mehr Geschwindigkeit. Das liegt eindeutig daran, dass er nicht genügend Frischluft bekommt. Daher hab ich mich nach alternativen zum stock Intake umgeschaut und würde gerne von Euch mal hören, welche Ihr für gut befindet. Carbon oder C-Style fände ich ganz nett und hab auch schon 2 auf berlin-tuning.com gefunden ("Lufteinlass Echt Carbon

[btc carbonlu]" und "seitlicher Lufteinlass

[btc 20.060]"heißen diese dort). Von Berlin Tuning bekomm ich da hinsichtlich der Street legalität nur merkwürdige Umschreibungen... hat wer von Euch sowas schon eintragen lassen, bzw. Erfahrungsberichte mit TÜV oder den C.O.P.S. ;-)

Ist es besser, wenn ich eine Scoop, die in Fahrtrichtung offen ist nehme (carbonlu) oder saugt der sich seinen Bedarf auch durch ein "simples LOCH" (20.060)???? :-?

Zudem gibt es auf eBay jetzt auch ein "offenes Luftfilter System" ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983545424&rd=1&rd=1 )

Hat jemand genauere Daten, als der Verkäufer? Wird die Airbox tatsächlich entfernt oder ist das so wie bei dem K6N 57i Performance Kit, dass die drin bleibt und diese Bezeichnung nur hat, weil bei anderen Autos für die es dieses Kit gibt die Box rausgeschmissen wird???

Ihr habe bestimmt alle Antworten und hoffe IHr postet auch fleißig!!!!

MfG

$$$cha-ching$$$

 

PS: Wenn es dieses Set aus Echtcarbon gibt könnte ich mir die Anschaffung nochmal durch den Kopf gehen lassen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983545424&rd=1&rd=1

 

hab keine Idee, wie man Links macht...

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Das man durch einen anderen Luftfilter und u.U. einen scoop bei einen Turbomotor eine Leistungserhoehung erziehen kann, halte ich fuer ein Maerchen; zumindestens bei einem 75 PS schmart.

 

Der minimale Luftueberschuss auf der Saugseite des Laders wirkt sich auf der Druckseite wohl kaum noch aus.

 

Bei einem Saugmotor koennte das anders sein, moeglicherweise bringt der LuFi da was.

 

Ansonsten mal die smart Wiki konsultieren...

-----------------

cu Sweet Chocolate William Jean Leifman I. Rockafelladancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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nee, leistungssteigerung solls ja auch nicht werden. der motor soll nur ein bisschen besser luft holen können.

als alternative hab ich mich mal wegen dem offenen system erkundigt...hab eins gefunden, bei der die airbox tatsächlich entfernt wird und es sogar ein gutachten gibt!!!

da würde die scoop ja überflüssig werden.

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ohne Luftfilterkasten (aka Airbox) und Aussenansaugung holt sich der Motor die ganze warme Luft aus dem Motorraum, auch net das Wahre.

 

 

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naja stmimt auch aber da lässt sich ja auch die eine oder andere abhilfe schaffen.

aber ein anständiger lufteinlass wäre sicher besser...einfach aus gründen des styles

 

will aich schwarze oder carbonlook led rückleuchten. wo gibts die günstig außer bei ebay??

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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