Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

CDI 3 J alt zu hohe Abgaswerte - TÜV nicht bekommen gestern

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich war mit meinem SMART fortwo CDI - Bj 06.2002 - 21.000 km gestern bei der Dekra zur TÜV Prüfung.

 

Da kam ich nicht durch wegen "schlechten Abgaswerten", eine "zu hohe Trübung" der Abgaswerte.

 

Dazu muss man wissen, dass mein Verbrauch bei exakt 3,6 Liter auf 10-120 km Fahrstrecken liegt, und ich sehr schonend fahre. Mein Auto riecht nicht nach Abgas, und es macht keine Wolken, außer man würde Volllast überholen oder Vollgas geben, was aber sicherlich alle Diesel tun, was ich sehr gut sehen kann, wenn sie vor mir herfahren.

 

Ich hab da so den Verdacht, dass der Dekra Prüfer mit seinem Messgerät und seinem PC "von der Realität los gelöste Werte" gemessen hat.

Ich glaube, bedingt durch meine Fahrweise, dass sich im Brennraum sowie im Auspuff Russpartiel ansammeln, und durch die TÜV Prüfung erst losgelöst werden.

 

Ich hatte eine ähnliche Sache schon mal an meinem Mercedes, wo die hinteren Scheibenbremsen bei meinem 3 Jahre (100.000 km) alten Auto verrostet waren, und ich den Tüv deswegen nicht bestanden habe, und ich für teures unnützes Geld hintere neue Scheibenbremsen brauchte.

Die Werkstatt klärte mich damals darüber auf, dass die hinteren Scheibenbremsen verrostet waren durch "Nicht Beanspruchung". Ich hab dann diesen Umstand abgestellt durch eine geänderte Fahrweise (bei Regen heftiges Bremsen kurz vor dem Stop, und nicht langsames Bremsen), und möglicherweise wird auch Mercedes etwas geändert haben an den Bremsscheiben.

 

Ich hab den ziemlichen Verdacht, dass mein SMART CDI, wenn ich z. Bs. 300 km Autobahn mit ca 120 Tempo gefahren wäre, ich dann unmittelbar auf der Fahrt zur Dekra Prüfung bessere (normale) Werte ich erzielt hätte ........... ? ?

 

Mein Auto gestern auf dem Weg zur Dekra Prüfung stand zuvor 3 Wochen unbenutzt, und der Weg zur Dekra Prüfung war ca 12 km weit.

 

Kann natürlich auch sein, dass irgendetwas nachgestellt werden muss am Motor, was ich mir aber bei so einem 3 Jahre alten Motor mit 21.000 km auch schlecht vorstellen kann.

 

Fällt euch zu dem Thema etwas dazu ein ?

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dazu muss man wissen, dass mein Verbrauch bei exakt 3,6 Liter auf 10-120 km Fahrstrecken liegt, und ich sehr schonend fahre"

 

das ist das Problem.

Mal auf die Autobahn und ordentlich Gas geben, dann stimmen auch wieder die Abgaswerte.

Mit Biodiesel sollen die Abgaswerte auch besser sein.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp schick den kleinen mal längere Zeit auf die Autobahn und tanke vorher mal Aral Ultimate oder Shell V-Power Diesel und fahre dann zur Abgasuntersuchung. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - dann liege ich ja richtig !

 

In der Tat hatte ich mir schon überlegt, kurz mal etwas Pflanzenöl reinzuschütten, bevor der Tank leer ist, und dann zum TÜV zu fahren, womit der Abgastest dann aktuell mit einer ca 50-70 % Pflanzenöl Anteil gemacht wird - hoffentlich bin ich dann nicht schuld, wenn sein PC abstürzt wegen Ergebnissen, die "nicht sein können - was nicht sein darf"

 

Eingefallen ist mir noch - ich mein mein Auto gebraucht gekauft, und hab gestern auch festgestellt, daß ich ein "Sportfahrwerk" habe, von dem ich nie etwas gehört habe, was auch nicht eingetragen ist. - Möglicherweise hat mein CDI auch ein ChipTuning, was dann bestimmt auch die schlechten Abgaswerte erklären kann. Das wird sich aber erst noch zeigen für den Fall, daß ich zu SMART muss wegen immer noch schlechter Abgaswerte .....

 

Meine Kritik richtet sich aber auf "Messmethoden" beim TÜV, die die Objektivität der Lebenswirklichkeit nicht widerspiegeln.

 

Es sah gestern absolut lustig und bescheuert aus, wie der Tüv Prüfer in meinem Auto saß, mit dem Lärmschutzkopfhörer (die gleichen wie auf einem Flughafenvorfeld), und immer auf den Bildschirm des PC sah, und der Prüfer genau das machte, was der Computer ihm vorgab. Alles unabhängig von der Realität. Ich stand direkt daneben, und konnte sehen und riechen, daß praktisch nichts war. Mir fiel auch auf, dáß der Prüfer beim zuvorigen Auto einen Abgasschlauch angelöegt hatte, nicht jedoch bei meinem, und offenbar hat ihn ein Kollege angesprochen darauf, und mein Prüfer sagte "der braucht ja überhaupt nichts, da kommt auch nichts raus....."

 

Ich hab mich dann wirklich gefragt, wie es denn überhaupt möglich sein kann, daß ein Auto was so wenig braucht überhaupt von irgendetwas zuviel ausstossen kann.

 

Wie gesagt - die Antwort steht noch aus - entweder habe ich ChipTuning, oder ich fahre wirklich mal Vollgas und tanke Biodiesel voll, und dann sind die Regularien eingehalten.

 

Mein echter Vorwurf bleibt dann aber, falls es wirklich am Vollgasfahren gelegen hat, das dann objektiv die Meßmethoden nicht praxistauglich sind, und ich mit dem ausmerzen der Meßfehler meine Zeit vergeude.

 

Wenn ich als Prüfer solche Unwägbarkeiten nicht ausschliessen kann, dann ist die Messung insgesamt "absurd"

 

Als Entschuldigung muss man für die Dekra noch sagen, daß ich für die Abgasmessung keine Gebühr bezahlt habe ! Das hat der Prüfer gesagt. Wieso ich dafür nichts bezahlt habe, hat er nicht gesagt. Aber das sagt auch etwas.

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2005 um 09:59 Uhr hat Timo geschrieben:
Jepp schick den kleinen mal längere Zeit auf die Autobahn und tanke vorher mal Aral Ultimate oder Shell V-Power Diesel und fahre dann zur Abgasuntersuchung. :)

-----------------
[

 

Dies hier mal kurz von der ADAC Seite:

 

Diesel: SHELL "V-Power" und ARAL "Ultimate"

 

Die neuen Diesel-Kraftstoffe zeichnen sich nach Angaben der Hersteller durch besondere Additive (Zusätze) aus, V-Power enthält außerdem fünf Prozent synthetischen Kraftstoff, der aus Erdgas (GTL) hergestellt wird.

Für den ADAC-Test wurden ein Ford Galaxy 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Technik sowie ein Opel Zafira 2.0 DTi ausgewählt und auf jeweils 4000 Kilometer lange Messfahrten (überwiegend innerstädtisch) geschickt. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen zu Abgas und Verbrauch auf dem Prüfstand.

Die Ergebnisse für die Dieselsorten

 

 

Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

 

Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann.

 

Jetzt sind die Fahrzeughersteller gefragt, Motoren anzubieten, die mit Premium-Diesel deutlichere Vorteile gegenüber konventionellem Diesel-Kraftstoff zeigen – in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Schadstoffe.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrleistung bringst beim CDI NICHT aber einen sauberen Leerlauf und weniger Rußausstoß beim beschleunigen sind die Folge.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo`,

wie sieht es denn aus wenn man einfach, 2-3L super Bleifrei mit zugibt?

Könnte doch auch die Verbrennung etwas verbessern, oder?


Smart 42 Passion cdi Cabrio

Denn die Zeit dauert länger, als das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* ne lass das lieber :roll:

 

 


LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2005 um 14:13 Uhr hat Stuntdriver geschrieben:
* ne lass das lieber :roll:



 

ist gelinde ausgedrückt. Ich würde eher sagen: LASS DEN SCHEISS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn in der Karre ein CHIP-TUNING drin dann schafft der keine ASU denk ich mal. Ich bin letzten hinter einem getunten cdi hergefahren, der hat mich zwar ohne Ende abgehängt, aber ich konnte ihn in seinen Ruß-Wolken kaum erkennen.

 

Fahr einfach vor dem Test mal die Kiste auf der Autobahn richtig frei. 7000km im Jahr ist ja wirklich keine Fahrleistung, das spricht für Kurzstrecke. Dabei verrußt jeder Motor.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann würd der aber auch nicht mit 3,x Litern Diesel auskommen.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt ganz von der Fahrweise ab! Die haben mehr Leistung, aber der Wirkungsgrad bleibt ziemlich gleich.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin übrigens 24 Std nachdem ich bei der DEKRA Planegg den ASU Test nicht bestanden habe, in Günzburg an der Autobahn drübergekommen. Nachdem ich 100 km in halsbrecherischer Vollgasfahrt absolviert hatte, bestand der CDI auch die ASU.

Der Verbrauch lag ca 25 % höher als normal, eine absolut unsinnige Fahrt, die mir aber gewährleistete, die ASU zu bestehen.

Was würde ich meinem Kinde sagen, wenn es mich fragt "Papa, wozu muss eine 3 Jahre alter SMART fortwo CDI zur ASU - der verbraucht ja eh nichts ?"

Ich könnte es meinem Kinde nicht erklären.

 

Die nächsten 2,5 Jahre bis zur nächsten ASU wäre jedenfalls mit Sicherheit, würde man eine Stichprobe anfertigen, der ASU Test wieder nicht bestanden. Der letzte Tankstop bei mir brachte einen Verbrauch von 3,4 Liter korrekt ermittelt, hier liegt das Problem.

 

Um die Umwelt zu schonen, muss man schnell und mit viel Gas fahren, weil dann erst die Selbstreinigungskräfte auftreten.

 

Alleine die Tatsache, daß mein SMART fortwo CDI vorgestern die ASU nicht bestanden hat, ist schon ein Irrding in sich.

 

Diese ganze ASU ist ein kompletter Unsinn. Denn fahre ich mit meinem BMW C1 Roller durch die Stadt, muss ich laufend den Russwolken ausweichen, weil ich ja an der frischen Luft sitze. Mein SMART fortwo CDI kann das gar nicht .......

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw... man sollte generell einem Auto hin und wieder mal die Bahn gönnen... schadet nicht und wenn er dabei mal so richtig warm wird... geht gleich viel besser...

 

Gurke auch unter der Woche nur in München Kurzstrecke rum.. am WE oder Abends gibts dann mal ne Tour.. ehrlich, des freut den Smartie :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beverlyhills2010:

 

Die nächste AU ist schon in zwei Jahren fällig. ;-)

 

Aber mache es so wie ich, einmal im Monat mal 20 bis 50 km anstatt im 6. Gang 120 bis 130 km/h im 5. Gang zu fahren. Dann klappt es auch wieder mit den Werten und Du musst dann nicht wie ein blöder die Autobahn "rasen". Wobei man mit 20 km/h mehr nicht unbedingt von "Rasen" reden kann.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.