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smartdanny

Cdi / Ölstand bei Minimum = mechanische Geräusche

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

hatte die letzten wochen ein seltsames phänomen:

 

der ölstand bei meinem cdi tendierte die letzten wochen bei minimum und es waren unerklärliche, zwitschernde/nagelnde geräusche, vor allem unter last, zu hören....es klang, als wenn die einspritzdüse eines zylinders nachtropft...als ich ca. 0,2 l öl nachgefüllt hatte, war das geräusch für einige tage weg und trat dann wieder auf....nun habe ich letzte woche das öl gewechselt und bei neuem ölstand von gut mittig zw. max und min ist das geräusch wieder komplett verschwunden....smartie läuft ruhig wie eh und jeh....

 

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? was könnte das denn sein?

 

gruß aus dem schwarzwald,

 

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Um das mal von der Ferne zu beurteilen, gut ist das nicht. Deshalb sollte sich das unbedingt jemand anhören/ansehen, der das Phänomen zuordnen kann.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Naja bei meinem Benziner hör ich auch wenn er Öl braucht.

Da ist war dann noch lange keine Warnlampe an aber ich finde der Motor ist im Stand unruhiger wenn er wenig Öl hat.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Kann ich beim CDI nur bestätigen das man es hört wenn er etwas ÖL haben will. Ich hab meinen Ölstand seit knapp 70tkm bei warmen Motor kurz vor Max und dabei auch keine Probleme. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich kann mich hier auch irren, da es rein subjektiv ist - aber irgendwie hat er mehr Leistung, wenn das Öl am Minimum ist (Benziner 600ccm).

 

Immer, wenn er besonders gut geht, kontrolliere ich das Öl - und jedesmal ist er dann genau bei Minimum. Hören tue ich allerdings keinen Unterschied.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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....wird wohl die Kurbelwelle weniger quirlen müssen bei Minimum. Am meisten Leistung gibt's wohl, wenn's alle ist - dann aber nur gaaanz kurz.

Roland


Roland Klinger

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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