Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoppelhopser

Stahlfelgen für 175 er

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

wer kann mir sagen, wo man 175 er Stahlfelgen für vorn bekommt. Oder gibt es eine Firma, die hintere ändern kann.

Gruß Uwe


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Uwe.

Mir wurde von meinem SC mal was angedeutet, daß es zumindest eine Firma im weiteren Umfeld von Nürnberg geben soll, die daran arbeitet. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her und ich war seither nicht mehr in SC (ist doch ne ganze Ecke zu fahren).

Ich werde mich aber mal mit denen in Verbindung setzen und versuchen, Infos aus ihnen herauszuquetschen. Sowie ich mehr weiß, setze ich das selbstverständlich hier rein (ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der die Fahrradreifen vorne gegen richtige Räder tauschen will :classic_wink:, ohne deswegen gleich auf Alus umrüsten zu müssen)

Schöne Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe rundum 175er auf alu und kein vergleich zu vorher. brauche auch einen liter mehr wie vorher. aber nicht wegen der reifen sondern weil es so viel spaß macht


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Stoppelhopser-Uwe.

Schlechte Nachrichten.

Ich hatte gerade wegen einer anderen Sache mit meinem SC telefoniert und dabei das Gespräch auch auf die Stahlfelgen gebracht-die sind gestorben. Nach Aussage des SC hat der TÜV nicht mitgespielt :classic_mellow:. Ich versteh's zwar nicht, denn beim Käfer sind umgeschweißte Stahlfelgen unterwegs, die auch als Papierkorb im Großraumbüro eine gute Figur machen würden (mit TÜV), aber naja.....

Also müssen wir auf Alus sparen.

Schöne Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3,5er lassen sich nach außen (gleichmäßig oder nach innen geht wegen Hump und Achsträger nicht) verbreitern. Ich habe das bei der Fa. Falk in Waldbröhl (02291/6517) machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, speedman.

quote:

Original erstellt von speedman:

Die 3,5er lassen sich nach außen (gleichmäßig oder nach innen geht wegen Hump und Achsträger nicht) verbreitern. Ich habe das bei der Fa. Falk in Waldbröhl (02291/6517) machen lassen.

Es scheint, als hätten die Leute bei der Fa. Falk die Flinte nicht so schnell ins Korn geworfen wie die Jungs hier....

Meine Frage zu den Felgen: Du hast also die Originalfelgen umschweißen lassen und jetzt vorne 175er drauf? Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat und ob der TÜV mit dieser Aktion einverstanden war (oder hast Du einen Satz 3,5er im Keller für den TÜV-Besuch :classic_wink:)?

Schöne Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich habe Sportiva Alu´s mit vorne und hinten 175igern bzw. vorne auch 135iger auf 4,5j eingetragen. Deshalb hab ich mich bei den Stahfelgen für die Winterräder nicht mit dem Tüv beschäftigt. Auf den 4.5 habe ich dann 135iger M+S gefahren.

Die Radänderung hat pro Felge 80,-- DM gekostet.

Ich bin z.z. aber an einem neuen "Projekt" für den bestellten CDI. Aus dem will ich 5,5 A Klasse 5 Lochfelgen fahren. Einen entsprechenden Adapter lasse ich gerade drehen.

Der Adapter ist m.e. auch für Normalfahrer interessant, da man sich bei einer Radpanne dann mit einer 15"DB Felge helfen kann.

Ich habe nämlich neulich einen Smart nit krummer Felge (Bordstein) gesehen. In diesem Fall hilft dann auch kein Pannenspray mehr.

Sobald meine Adapter fertig sind, kommt ein Erfahrungsbericht.

Ahoi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur, damit ich Dich richtig verstehe:

-Du fährst auf Sportiva vorne 135er Reifen?

-Du hast umgeschweisste Original-Smart-Vorderradfelgen, auf denen Du 175er Reifen fährst und eingetragen hast?

Was sagt denn der TÜV dazu? Fertigt Dein Lieferant die Dinger vielleicht in (kleiner) Serie? Was hat Dich das jetzt effektiv gekostet?

Hintergrund: ich hab Sportiva-Felgen, 4x 175er Sommer und 4x 175er Winterreifen... das umziehen lassen macht weder mir noch den Felgen Spass - dauert lange und kostet viel

...ein Satz Stahlfelgen, auf die die 175er passen, wäre eine willkommene Ergänzung...

Hans "der gespant auf die Antwort ist" G. Mein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an HGM

ich fahre Sportiva mit 175ern rundum. Kann allerdings vorne auf den 4,5JET20,5 auch 135iger fahren (dies ist eingetragen).

Für die M+S habe ich die original 3,5JET20,5 bei Falk auf 4,5JET20,5 (also gleichmäßig nach innen und aussen um 1/2") ändern lassen mit dem Hintergedanken, dass dies dann der Alu Eintragung entspricht.

Das war nix, weil die Stahlfelge bedingt durch den Hump einen geringeren Innendurchmesser als eine Alufelge hat und daher am Achsträger schliff.

Ich habe mein Problem mittels 15mm Spurverbreiterung von der Firma H&R Finnentrop (15 mm je Seite) gelöst. Bin damit (umgeschweißte Felge und Verbreiterung) aber nicht beim TÜV gewesen.

Die "Käferleute" fahren mit verbreiterten Felgen. Deshalb wäre die 4,5er Sache (die 3,5er auf 4,5 nach außen verbreitert passen optimal unter die Kotflügel) den Versuch wert.

Ahoi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.