Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

DEKRA und die eintragung von 175er sportivas ...

Empfohlene Beiträge

... ein alptraum !!!!

zur vorgeschichte: ich hab mir gebrauchte sporitivas mit 175er bereifung gekauft. der vorbesitzer hat mir seine original (!!) dekra-eintragung mitgegeben. sollte demit kein problem sein! denkste....

am freitag war ich dann bei dekra, hab erst einmal eine stunde gewartet, bis ich endlich drangekommen bin. ein freundliche ingeneusse hat sich dnn meiner angenommen und hat die original-eintragung und das einzelteigutachten vom tüv geprüft. und dann ging es los:

1) wo ist die bezeichnung auf den felgen?

2) wo steht, daß ich die augezogenen reifen fahren darf?

3) wo ist die fahrzeug-ident-nummer?

4) hinten steht der reifen aus dem radkasten heraus!

ad 1): steht auf der rückseite vom felgen flansch!!!! F.O.M.B., was hast du dir dabei gedach?? die wollten doch echt, daß ich die reifen runterbau, damit sie das sehen können. hab mich geweigert aus mangel an werkzeug und dekra hat auch keinen 15er schlüssel da gehabt !!!! wie wollen die nur technische überprüfungen ohne werkzeug machen?

ad 2): die können nicht einmal ein einzelteilgutachten lesen. wenn ich das gewußt hätte, hätt ich mit gelben textmarker all die wichtigen passagen angestrichen. es steht nämlich alles ausführlich drin!!!

ad 3): beim motor ist ein aufkleber, wo die nummer draufsteht, aber den wollten sie nicht akzeptieren, weil ja jeder den aufkleben kann. sie wollten die eingestanzte sehen. aber da gibt es keinen hinweis darauf in der bedienungsanleitung! danke, MCC! wir haben sie nicht gefunden, dann haben sie mit kurrender miene auch den kleber akzeptiert. bin nachher am SC vorbei gefahren: sie ist bei der batterie im beifahrerfußraum eingestanzt!!

ad 4): gottseidank ist ein zweiter vorbeigekommen und hat nur gemeint, daß es sich nur um die lauffläche handeln darf, und die schließt plan mit dem radkasten ab. der wulst seitlich ist egal! es gibt doch noch leute, die was von ihrem handwerk verstehen!

inzwischen sind aus einer ingeneusse drei geworden, 2 manderln und eben das weiberl. alle drei haben sich den kleinen samt felgen angeschaut und sind dann zu dem schluß gekommen, daß man doch einfach die original eintragung vom vorbeitzer der felgen abschreiben könnte, da es sich um das gleich kfz handelt. welch wunder, zu diesem zeitpunkt hab ich schon gar nicht mehr daran geglaubt.

man geht gemeinsam zum computer (EIN ingenieur und ich; die anderen beiden sind woanders hin) und da hat dann ein studierter fahrzeugtechniker es nicht geschafft, die richtigen daten in die richtigen felder einzutragen. ständig hab ich mich eingemischt und ihm erklärt, was er wohin schreiben muß und wie man es schreibt!!! eine katastrophe! ein zweiter ist dann dazu und hat geholfen, also waren wir wieder zu dritt um computer herum versammelt und haben diesen mist ausgefüllt.

nach über einer stunde war es dann endlich soweit, es ist das aus dem drucker gekommen, wozu ICH (!!!) gesagt habe, das ist ok!!! und dafür hab ich noch 63 mark berappen müssen!!!

hätt ich das früher gewußt, hätt ich mich lieber auf die eine oder andere diskussion mit den coppelieven eingelassen!!!!!

einen etwas desillusionierten gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also bei mir hier im Schwabenland habe ich keinerlei Probleme mit dem TÜV.

Da ich früher Motorradgefahren bin, habe ich da so mein Erfahrungen:

"Mein" TÜV-Gutachter hat mir spogar Tipps gegeben, wie ich mich in der "Grauzone" verhalten darf, also was ich ranbauen kann/darf oder wie ich es so hin bekomme, dass er es durchgehen lassen kann.

Warum bist Du nicht einfach woanders hingegeangen?

TÜV und DEKRA stehen ja im Konkurrenzkampf, is ja eigentlich keine staatl. Einrichtung. Die machen ja sogar Werbung, dass Sie bei nem TÜV-Termin Dein Auto waschen. Alles inkl. ab 19,90 DM

MfG

Kolla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ Ident Nummer (Früher fahrgestellnummer) ist im Beifahrerfußraum am Rand des Batteriefach eingeschlagen.!

------------------

smarter Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kolla,

ich war am vortag beim tüv und hab es dort probiert. gut, ich hab da das einzelteilegutachten und den kfz-brief nicht dabei gehabt, aber die haben auch gemeint, daß ich mir die dekra-eintragung sonstwo hinschieben kann, weil es könnten ja "tippfehler drin sein". im prinzip ist es eh wurscht, wo du hingehst, aber ich hab halt gedacht, daß wenn man schon so einen offiziellen wisch von dekra hat, daß die auch nicht mehr "g'schiss" drum machen. aber die haben halt schlicht un ergreifend keinen blassen dunst von gar nix gehabt.

nun denn... ich hab ja jetzt die eintragung. aber was mich beim tüv verwundert hat, war , als ich sie gefragt habe, wie es denn mit meinem umbau des fahrradträgers ausschaut (hab ihn "tiefergelegt" und zusatzleuchten + nummerntafelhalter drangeschraubt: "grundsätzlich kann man soviele leuchten dranschrauben, wie man will!" sie müssen nur der norm entsprechen (symetrisch von der mitte, nebelschlußlicht muß originalnebelschlußlicht auschalten können...)

FH_tiefergelegt.gifmit_fahrrad.gif

gruß aus MUC

gerhard

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 05. September 2000 editiert.]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.