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Hatschi

Blue Lights und STVO ?

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War heute im conrad, und siehe da, er bieted ein guestiges bluelight an fuer die scheinwerfer (Ablend)..... zugelassen ???? wuerd mir schon gefallen :classic_wink:


schmet16.gif

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Hi Hatschi,

solang die Lampen eine E-Zulassung besitzen kannst und darfst Du sie auch benutzen.

Ich kann Dir davon den Dingern nur abraten. Aus einem optischen Effekt bringen die nichts. Die Lichtausbeute ist geringer als bei normalen Scheinwerfern und die Teile gehen sehr schnell kaputt (wurde schon mehrfach hier im Forum berichtet).

siehe komplett weiße Heckleuchten??

und

http://www.swr-online.de/ratgeber-auto/archiv/2001/03/17/beitrag4.html

Ich hab mir die Philips Vision Plus eingebaut, die brigen wenigsten etwas mehr an Lichtausbeute.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 06. Juli 2001 editiert.]

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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