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Saucer

Wo die Marderscheuche befestigen

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Hallo zusammen,

 

ich hab mir einen Marderschreck gekauft und bin jetzt unschlüssig wie ich den einbauen soll. Normalerweise steckt man das Ding einfach an die Batterie im Motorraum, was aber beim smartie irgendwie.. hmm.. nicht so möglich ist :)

 

Gibts im Motorraum denn irgendwo einen anschluss zur Batterie oder muss ich wirklich das kabel verlegen? Kann ich ein Kabel anzapfen? Habt ihr schonmal so eine marderscheuche eingebaut? Mir wurde an der Hinterachse die Manschette angeknabbert, daher brauch ich sowas

 

Vielen Dank für jeden Tipp,

 

Heiko

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 11:13 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Ich würde dir Raten die Kabel versteckt zu verlegen, am ende beisst dir der Marder noch die Kabel vom Marderschreck kaputt, is ja nich dumm das Vieh :-D

 

 

 

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ich hatte in meinem skoda 3 marderbisse in den ersten 6000 kilometern. seit ich diesen marderschreck eingebaut habe hatte ich keinen mehr (z. Zt. 35.000 Kilometer). Natürlich weiss ich nicht explizit ob ich das diesem Piepser zu verdanken habe (ich hab mich noch mit keinem marder unterhalten können), hab aber irgendwie den verdacht dass das Tier nicht wirklich unbeeindruckt blieb.

 

Deshalb will ich diesen Schutz auch in meinem Smart geniessen, da ich überzeugt bin. Ich hatte auf konstruktive, intelligente beiträge in einem Fachforum gehofft - wurde aber wohl mal wieder übel enttäuscht.

Dieter Nuhr sagt, man solle "die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat"; Rene Decartes sagt: "Es genügt nicht, gute geistige Anlagen zu besitzen. Die Hauptsache ist, sie gut anzuwenden." Drum, bitte, nur konstruktive Ratschläge - ich hab mich schon sooft mit hilfreichen Tipps wie "Hundehaaren im Motorraum", "Besen unter selbigen" und "Motorlaufenlassen" rumärgern müssen dass ich es mitlerweile Leid bin.

Meine Erfahrung zeigt mir dass die Dinger gut sind und ich wollte hier garantiert keine "Windows vs. Linux" / "Mozilla vs. IE"-Diskussion vom Zaun brechen - ich wollte einfach nur wissen wie ich die Dinger am besten fest mache.

 

Drum vielen Dank für eure beiden "konstruktiven" geistigen Dünnschisse die weder intelligent noch kreativ sondern nur abgedroschene Phrasen waren und verbleibe mit besten Grüssen in die neue Woche!

 

 

Geht sterben.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 11:13 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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