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alx

CDI-Turbo

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Wer hat Erfahrung mit CDI-Turboladern?

Bei mir ist jetzt bei 17500km der erst 3000km alte/neue Turbo schon wieder kaputt. Ölverlust, aber nicht an den Ölleitungen. Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder sind die CDI-Turbos Schrott? Mißhandelt wird er bei mir jedenfalls nicht, getunt ebenso nicht.

 

Kann es sein, dass der Motor über die Entlüftung Öl verliert, welches dann aus dem Turbo rinnt?

Hat eigentlich schon jemand einen CDI-Motor zerlegt?

 

:-x, ALexander

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Quote:
Wer hat Erfahrung mit CDI-Turboladern?
Bei mir ist jetzt bei 17500km der erst 3000km alte/neue Turbo schon wieder kaputt. Ölverlust, aber nicht an den Ölleitungen.

 

Sondern wahrscheinlich an den Schläuchen vom/zum Turbo, richtig?

 

Quote:
Kann es sein, dass der Motor über die Entlüftung Öl verliert, welches dann aus dem Turbo rinnt?

 

Ja, das ist so, und zwar bei allen Smarts, auch bei den Benzinern. Da hilft nur Ölabscheider hinter die Entlüftung bauen oder Entlüftung ins Freie führen.


 

 

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Die Schläuche vom/zum Turbo sind trocken. Der Turbo selber leckt offensichtlich. Das Problem ist, dass man nur sehr beschissen hinsieht. Das SC ist da ein wenig hilflos, wenn auch bemüht. Dafür war zufällig jemand von der Smart-Technik da, der auch nur meinte, der Turbo ist kaputt. Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

 

ALexander

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Gibts zu diesem Thema schon News?

 

 


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Hättest du besser nicht gefragt... :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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der CDI Motor ist in der Regel absolut haltbar, ich habe schon genügend Kunden mit 200000Km und mehr Laufleistung, in der Regel mit original Motor und Turbolader. Natürlich geht auch der CDI Turbolader mal defekt, aber normalerweise läuft er recht problemlos, vereinzeilt sieht man auch die vom Benziner bekannten Hitzerisse.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Mein CDI hatte immerhin 4 Turbos verbaut, defekt waren nur die ersten beiden, die waren frischluftseitig undicht und wurden zwecks Ölkosmetik getauscht. Die beiden folgenden waren absolut in Ordnung, Nummer 4 gabs mit dem neuen Motor mit.

Im Prinzip war das SC zu dumm, das Ölproblem, welches seinen Ursprung in der Ventildeckelentlüftung hat, zu lösen.

 

ALexander

 

PS: @RPGamer: Wolken am Smart-Himmel?


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@alx:

 

...garantie hast Du nicht mehr oder?

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Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

 


Merke:

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*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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War alles auf Garantie! Der Grund, ihn abzustoßen war der, dass man leider nicht ewig Garantie hat.

Gesamtkosten der Reparaturen wären etwa € 7.000,-- gewesen...

 

ALexander


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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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