Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulsedriver

Standheizung Smart - relativ günstig machbar?

Empfohlene Beiträge

Hallö...

nun möchte ich auch mal auf das 'leidige' Thema Standheizung kommen, da ich mir und meinem Kleinen gerne diesen Komfort gönnen möchte, aber bei aller liebe keine ca. 1200 (+/- X?) Euro bezahlen kann (und möchte).

Hab auch schon gesucht, aber die wirklichen Hinweise fehlen mir nach wie vor. :(

 

Also:

Bei ebay werden die 'Dinger' als Händler-Sofortkauf um 500 bis 600 €nen vertickt... - usw.

 

Frage(n):

 

Ich favorisiere Webasto (wegen der Geräuschentwicklung - sollen etwas leiser sein - bin Laternenparker im Wohngebiet). :roll:

 

Wenn ich nun eine Standheizung von

Webasto kaufe... - auf was muss ich besonders achten? (Modell)

(Auch wegen der möglichst nicht notwendigen

TÜV-Eintragung.)

 

Was muss man da noch alles dazukaufen?

 

Welche Bezeichnung verrät mir das vorhandensein der Funkfernbedienung?! (E?) (Knopf an/aus reicht, bzw. an/aus mit Bestätigung?!)

 

Welche Zubehörteile brauch ich noch - um sie im smart einbauen und anschliessen zu können?! (Webasto Artikelbezeichnung/Teilenummer)

(Ja, ich möchte sie gerne selbst einbauen.) ;-)

 

Wo bekomme ich eine brauchbare/umsetzbare Einbauanleitung ohne meinen kleinen dann beim betrieb abzufackeln (außer bei ebay)?! :roll:

 

...und mal so allg. = hat es schon jemand hinbekommen, sich eine Standheizung zu gönnen - und nicht mehr als ca. 500 € dafür bezahlen zu müssen?!

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach...

Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi PulseDriver !!

 

Ja, hab ich !! :-D :-D ..............Thermotop E : 465,- € incl. Versand bei E-bay, natürlich nagelneu !! :-D und weil ich einfach zu bequem bin mir Gedanken über den nächsten Tag zu machen hab ich auch noch für 250,- € die Thermocall (Handyfernsteuerung orginal von Webasto) dazu gekauft :-D :-D

 

Den Einbau hab ich selbst erledigt, ging besonders einfach, da ich meinen Smart eh auf eine neue Rohkarrosse aufbauen mußte :-D ;-) .

 

Ansonsten solltest Du darauf achten, eine Standheizung mit dem passenden Einbaukit für den Smart zu kaufen, damit ist es erheblich einfacher, als alles anzupassen !! Du benötigst auf jedenfall eine Grube, besser noch eine Hebebühne !! Ohne ist es unmöglich !!! Details findest Du in der dabeiliegenden Einbauanleitung !!

 

Die Fernbedienungen von Webasto heißen T 70 : ohne Rückmeldung, T 80 : mit Rückmeldung oder Thermocall TC 1.1 : Handyfernbedienung steht nichts dabei, ist eine Zeitschaltuhr incl. !!

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

habe mein Geld zwar derzeit auch ohne eine Standheizung ganz gut verteilen können, *grins* ...

aber der Wunsch nach einer Standheizung bleibt weiterhin bestehen.

 

Kann mir mal bitte jemand exakt sagen, welche Versionen/Bezeichnungen beim smart (cdi) 'einbaubar' sind - bzw. was die einzelnen Modellbezeichnungen bedeuten?!

Die Webasto HP gibt ja kaum was her. :(

 

Bis jetzt gefunden habe ich:

Thermo Top C

Thermo Top E

Thermo Top T

Thermo Top Z/C - D

Thermo Top S

Thermo Top Tele

 

und die ('anscheinend'?!) älteren Modelle:

BBW 46 / DBW 46

BW 50

HL 18 B

HL 2011

 

Was ist denn nun was?? *hilflosguck* :(

 

...oder vielleicht alternativ doch ne Eberspächer???

 

...und dann:

D4WSC

B5W

B4W SC

HYDRONIC D/B4WSC

D3LPC

 

???

 

hüüüülfääää...


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pulsdriver !!

 

Nimm die kleinste von Webasto !! Die reicht vollkommen !! :-D :-D

 

Es ist die thermo Top E für Dieseltreibstoff (logisch ;-) )

 

Es gibt bei Webasto im aktuellen Programm nur die Thermotop E / C, einmal für Kleinwagen/Mittelklasse und einmal für die Oberklasse, alle weiteren Kürzel danach haben nur etwas mit der Ausstattung der Heizung zu tun, wie z.B. Funkfernbedienung, Handyfernbedienung ............

 

Die anderen von Dir genannten kenne ich nicht !! :roll: :roll:

 

Wichtig noch : achte darauf, daß ein Einbaukit für den Smart dabei ist !! Du ersparst Dir ein eine Menge Arbeit !!

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

 

"...und dann:

D4WSC

B5W

B4W SC

HYDRONIC D/B4WSC

D3LPC

"

 

Hydronic heissen alle, die den Wasserkreislauf beheizen (es gibt auch reine Luftheizungen für Campingbusse etc.)

 

D = Diesel

B = Benzin

4= 4 KW

 

Ich habe die D4WSC eingebaut mit 4 KW Heizleistung.

 

Die Webastos haben meines Wissens 5 kW (das ist mehr als üppig für den Smart)

 

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Hauptproblem beim Selbsteinbau sehe ich in der Gültigkeit der EG-Typengenehmigung für die Webasto TT/E.

Diese gibt vor das eine Fachwerkstatt das Teil nach Webasto Anleitung eingebaut haben soll.

Und selbstverständlich Ihren Stempel auf die Unterlagen draufgesetzt hat. Das Ganze gild wiederum nur für die Smarties neuren Baujares. Für die ab Bj.99 gild sie nur eingeschränkt.

Hatte mir selber eine Webasto TT bei Ebay ersteiger und dachte die wäre mal eben so unters Auto geschraubt. Aber leider war dem nicht so. Erstens hatte ich eine TT/C also mit 5,2KW ersteigert(ist eigendlich egal da Gehäuse baugleich zu TT/E), und zeitens war das Ding auch nicht komlett.

Für leute die sich nicht Tagelang mit den Besonderheiten von Webasto TT/C/E auseinandersetzen wollen, würde ich eine Webasto ThermoTop E im Universal Kit empfehlen(Billiger als Spezial Kit) + Smart Spez.Halter+Spez. Kraftstoffentnehmer und 2*Wasserschlauchadapter 15/20.

Damit solltet Ihr eigendlich ein UniversalKit auch in euren Smart bekommen.

Und vwchaos kann ich nur zustimmen, das ein Einbau ohne Hebebühne nicht zu empfehlen ist. Ich selber habe das Ding mit Auffahrrampen montiert. Und das war echt kein Spass.

Und nun stehe ich vor dem Problem das Die TT/C halt nicht vom SC eingebaut wird und von Webasto eigendlich auch nicht vorgesehen ist für einen Smart.

Damit ist natürlich auch die EG-Typengenehmigung nicht gültig.

 

Aber für den Fall das Jemand eine Einbauanleitung benötigt, ich habe mir mitlerweile so nen DataTop CD besorgt da ist alles als PDF drauf.

 

Also viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind doch schonmal ein paar gute Hinweise gewesen! *freu* *danke*

 

...aber wenn jemand noch was zu den noch nicht 'entschlüsselten' Bezeichnungen sagen kann, bitte melden! ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne Frage, muss die Standheizung heute nicht mehr vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden?

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schnaeutz

Ich kann nur für Webasto sprechen!

Die neueren ThermoTop Heizungen (C/E/T)

besitzen eine EG-Typenzulassung. Das heißt wenn die Heizung von einer Fachwerkstatt und nach der Webasto Anleitung eingebaut wurde ist das ganze abnahmefrei.

Man muss dann nur die abgestempelten Unterlagen mitführen.

Gibt allerdings auch Ausnahmen.

In der Jeweiligen Einbauanleitung steht aber auch drin ob das ganze dann so geht oder doch beim Tüv eingetragen werden muss.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Ihr sie selbst einbaut könnt Ihr sie beim TüV abnehmen lassen. Für den Smart reicht die kleine Heizung mit 4,2 KW voll aus.

Die Heizung wird an die Batteria angeschlossen, die Heizung (Wasserpumpe und Relais) brauchen Strom, die Fahrzeuglüftung auch -also Vorsicht mit der Betterie ! Bei vielen Kurzstreckenfahret wo die Batterie nicht richtig voll wird, weil Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und Licht an sind. kann das schnell zum Kollaps führen.

 

Gruß, Hajo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.