Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyBerlin

probleme bei der gas-annahme

Empfohlene Beiträge

hi ihr lieben smarties!

kennt ihr auch dieses problem?

man fährt im automatic-modus 50, 60 km/h in der stadt, muß wegen der vorderleute auf ca. 25 km/h abbremsen und will dann wieder beschleunigen. doch es tut sich gut 2 sekunden (!!!) überhaupt nichts, dann erst kommt der kraftschluß und es geht ziemlich ruckartig sehr zügig voran.

doch die zeit, die inzwischen verstrichen ist, nervt ungemein, zumal die hinter einem schon fast auffahren, weil sie nicht mit diesen langen "gedenksekunden" meines smarties rechnen - und ich eigentlich auch nicht immer!

ist das denn richtig, oder müssen die mir im sc irgendwas einstellen? das ist nämlich ziemlich daneben! (zur erläuterung: ich fahre den 70ps-brabus-motor).

vorab schonmal vielen dank für eure antworten und erfahrungsberichte!

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das paasiert mir mit meinem auch manchmal (serinemäßig 55 PS).Das bekommt man nur mit der Handschaltung weg.

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

A.D.

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Grund, weshalb ich immer seltener mit der Automatik fahre.

Wenn man an einer Abbiegung/Kreuzung abbremst, dann aber doch noch drüberkommt, ohne anzuhalten, erwischt es einen auch immer mitten auf der Kreuzung.

Schönen Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smarties,

auch ich fahre immer seltener mit automatik genau wegen diesem "scheiß"!

vor einigen wochen zum wieder holten mal an einer kreuzung,nicht 2,nee,3!sekunden mit etwa 10km/h und dann plötzlich schubrakete!

hab nen schimpfbrief an MCC gemailt!

nach einigen antworten & mißverständnissen nun wie folgt der stand der dinge lt.MCC:

"...wir arbeiten an einer schaltsoftware die solche schaltmanöver (doppelrückschaltungen) vermeiden soll..."!

wenn die software mal fertig wird können wir auf ein update hoffen und wieder ofter (& endlich sicher!) automatik fahren :-)

gruß gfk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im Forum vom Smart-Club wurde vor einigen Wochen mal folgende eMail vom Smart-ServiceCenter veröffentlicht:

[...]

Bisher war der smart nach der Abgasrichtlinie EU2/D3 zertifiziert. Ein

nachgewiesener Verbrauch von 4,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern brachte

ihm die Steuerförderung für Fünf-Liter-Fahrzeuge bei einer Zulassung bis Ende

1999 ein. Um dem gerecht zu werden, waren auch Doppelrückschaltungen bei

niedrigen Gängen im SOFTOUCH-Modus notwendig.

Die Fünf-Liter-Förderung fällt nunmehr weg. Der smart erfüllt ab Herbst dieses

Jahres die schärfere Abgasrichtlinie EU3. Dafür waren einige technische

Änderungen am Motor und einige Modifikationen am Steuergerät notwendig. Das neu

abgestimmte Schaltprogramm kann auf Doppelrückschaltungen bei niedrigen Gängen

verzichten - was die von Ihnen angesprochenen Zugkraftunterbrechungen deutlich

verkürzt.

Ab Ende des Jahres kann Ihr smart Center eine Servicelösung in Form einer

Software anbieten, die auch EU2/D3-Autos wie das Ihre von diesen

Modifikationen profitieren lässt.

[...]

Die neunen Smarts mit EU3 und ohne "Doppelrückschaltung" werden soweit mir bekannt ist ab September gebaut. Hätte ich meinen einige Tage später bestellt hätte ich auch eine neue Version bekommen. Jetzt kommt er aber Mitte September und ist leider noch eine alte Version :classic_mellow: Der Produktionstermin konnte leider nicht verschoben werden (mein SC hats versucht). Pech gehabt. Aber wenigstens soll es ein Update wegen der Doppelrückschaltung geben. :classic_smile:

Gruss

Elmar

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 01. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kann sowieso nicht verstehen, wieso überhaupt jemand mit der automatik fährt. die schaltet so unintuitiv, daß es manchaml echt eigenartig ist, damit zu fahren. deswegen hab ich bis auf die ersten 100km nur mehr per hand geschalten. da kommt der gang, wenn ich will und nicht wenn ich es gar nicht brauchen kann.

das SW update werd ich mir sicher auch holen, weil ein wenig schneller könnt er echt schalten.

aber wenn man ungefär weiß, wann der kleine automatisch in den nächst unteren gang schaltet, kann man vorher schon per hand so runterschlaten, dß der gang bei gasschub schon drin ist. in die zweite schaltet er ab 20km/h in die erste ab 10km/h.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wird dieses Update denn kostenlos aufgespielt bzw. als Garantie oder trägt die Kosten der Halter?

:classic_rolleyes:

Tschüß

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread - ist mir heute nach 1.200 km in meinem Smartie auch zum ersten Mal passiert. Ich konnte es kaum glauben und dachte "naja, hast Du vielleicht das Gas nicht weit genug durchgetreten" ;-)

Aber wenn das so ist, will ich natürlich mein Update. Kann mir jemand die Datei und einen Bauplan für das Kabel schicken ;-)

Gruß

Carsten, der immer mit Automatik fährt, weil er einfach faul ist ...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr lieben smarties,

vielen dank für eure rege anteilnahme, zeigt diese mir dochm daß ich nicht allein auf der bunten smartie-welt mit diesem problem bin.

ich fahre auch fast ausschließlich automatik, weil ich sehr sehr faul bin und die rechte hand zum frühstücken im auto, zum danach eine rauchen, zum danach mit nem kunden telefonieren und zum danach auf den oberschenkel einer hübschen beifahrerin legen brauche :classic_smile: - wie soll ich um alles in der welt da noch manuell schalten??? :classic_wink:

jedenfalls ist es gut zu wissen, daß es bald eine neue software geben soll! würd' ich mir sofort installieren lassen! ob das sc einem da von allein und unaufgefordert bescheid gibt?

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

kann mir jemand von Euch genua sagen, was bei der Modellpflege im Herbst geändert wird?

Is das ab Bautermin September dann alles drin, wie EU3, Schaltverkürzung etc.?

Besten Dank im voraus.

MfG

Martin Kolla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das eine "Modellpflege" im September kommt wurde mir von meinen SC (Koblenz/Neuwied) telefonisch bestätigt.

Folgende Änderungen wurden bisher von offizieller Seite her bestätigt:

- Abgasnorm EU3 (muss auch bis Ende 2000 kommen, da die sonst ab 1.1.2001 kein Fahrzeug mehr zugelassen bekommen)

- neue Software (Keine Doppelrückschaltung mehr)

- geänderte Heckscheibe (soll es angeblich schon im Vorfeld an aktuellen Smarts geben)

- längere Antenne (soll es angeblich schon im Vorfeld an aktuellen Smarts geben, soll angeblich nicht GSM-tauglich sein.)

Folgende Änderungen sind nicht bestätigt (habe leider beim Telefonat in der Eile vergessen danach zu fragen):

- der Tankdeckel auch über die Zentralverriegelung geht

- der Schlüssel soll ähnlich wie bei Mercedes-Benz nun auch 3 Öffnungsknöpfe

bekommt (1 Knopf 3-geteilt)

Alle Angaben trotzdem ohne Gewähr.

Das Smart Info-Center hat mir am gleichen Tag, an dem ich mit meinem SC gesprochen habe gemailt, das den nichts bekannt sein, dass es eine Modellpflege gibt. Soviel zu diesem Thema ;-)

Weiss jemand über das Thema: neue Antenne und GSM-Tauglichkeit?

Gruss

Elmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.