Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lamy

Einfahren?!

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute mein Herzchen übennehmen werde, hätte ich eine Frage an alle erfahrenen SMARTie-User: Wie habt ihr das mit dem Einfahren des Motors gemacht? Bei meinen bisherigen Neufahrzeugen war ich da nur bei den ersten 500km konsequent. Da aber der Hubraum mit 599ccm relativ klein ist, sollte die Belastung auch entsprechend höher sein und es folglich entsprechend ruhiger angegangen werden um dem kleienen Agreggat ein wenig "Gewöhnungszeit" zu ermöglichen-oder?

so long,

Lamy

------------------

Form follows Funktion!

 


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lamy

Ich habe meinen kleinen die ersten 1000 Kilometer sehr schonend gefahren. Mittlerer Drehzahlbereich, schätze 1500-2500 U/min und keine starken Beschleunigungen (habe keinen Drehzahlmesser, drum kann ich keine genauen Angaben machen). Auf langen geraden nicht zu niedertourig fahren, da die Belastung für den Motor wieder zunimmt (vibriert). Einfach locker röllelen. Es braucht etwas Disziplin, wie eine Oma zu fahren, aber ich denke, es zahlt sich aus. Ich bin neulich mit einem Ersatz-Smart gefahren, der war einiges rauher und lauter als meiner.

rttm

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Düsen werden allesamt mit 3 Bar von Bosch angegeben. Wozu du jetzt unbedingt mehr Druck fahren möchtest weiß ich nicht. Für das Spritzbild ist das jedenfalls nicht relevant. Die Düsen funktionieren mit 3 oder 3.2 Bar bestens.  Es gibt diverse Düsen welche in den Smart passen nicht nur die oben genannten muss man halt bisschen suchen. Allerdings reicht die Dunkelblaue in der Regel für einen 0815 Roadstermotor dicke selbst mit Chip.  Wozu du jetzt unbedingt die Mehrmenge über den Benzindruck holen möchtest ist mir ein Rätsel. Es ist für die Einspritzzeit vollkommen irrelevant ob du die Mehrmenge über eine größere Düse oder mehr Druck holst. Das ist bei gleicher Menge dann logischerweise auch für die Einspritzzeit irrelevant. Wie du aber selbst festgestellt hast sinkt die Förderleistung der Pumpe erheblich bei höherem Druck.  Daher frage ich mich warum einfach (große Düse, niedrigerer Druck ,Serienpumpe reichlich Reserve wie du ja selbst oben ausgerechnet hast) wenn es auch kompliziert geht. (Trotzdem andere Düse, mehr Druck, zusätzlich andere Pumpe ect. PP. ) Was genau soll der Vorteil dieser Lösung sein?  Wie gesagt die Verstäubung ist es definitiv nicht die Bosch Düsen funktionieren mit 3 Bar problemlos und werden sogar mit diesem Druck angegeben in diversen von Bosch ausgegebenen Düsenlisten.  Die Einspritzzeit auch nicht denn ich kann mit 3 Bar und entsprechender Düse das gleiche einspritzen wie mit 4 Bar und kleinerer Düse. Das Timing bleibt dann das selbe. Und große Düse mit 4 Bar macht keinen Sinn weil du dann eben dein Leerlauftuning nicht mehr hin bekommst. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.508
    • Beiträge insgesamt
      1.620.505
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.