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sinovelo

Lambdasonde verrußt

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Hi, gestern wurde bei meinem Schwarzgelben die Lambda-Sonde ausgewechselt. Das ist nach einem Motorschaden geschehen (siehe extra Thread dazu...)

Ich hab mir die alte Lambdasonde einpacken lassen. Sie ist stark verrußt. :(

 

Meine Fragen dazu: Ist das eher normal oder wäre das als Nachwirkung der Überhitzung mit anschließender Zündkerzen- und Ventilverbrennung denkbar?

 

Kann man testen, ob die Sonde kaputt ist. (Ich habe das SC so verstanden, als hätte man es mal mit einer neuen probiert, und nun sei alles in Ordnung.) Hätte möglicherweise eine Reinigung der Sonde gereicht?

 

Kann durch den Motorschaden der Kat oder sonstwas der Abgasreinigung beschädigt worden sein? Würde sich ein Abgasttest empfehlen?

 

Bin gespannt auf die Antworten. Danke im voraus! :roll:

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

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Hallo, was hat denn die neue Sonde gekostet????? Bin gestern nicht durch die AU gekommen meine Werte liegen (meine natürlich die von meinem Smart MCC 599 cm Baujahr 99 Co Wert 0,78 (Richtwert -0,30) Lambda 1034 (Richtwert bis 1030) Also gab es keine AU Plakette :( Die bei ATU meinten ich solle zum Samrthändler evtl . Lambdasonde tauschen lassen. Ich denke ich mache einfach mal eine neu AU bei Smarthändler und mal warten was der sagt. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen was du für die Lambdasonde zahlen musstest. Grüße Bea

 

 

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Hallo,

 

da die Lambda-Sonde während des Betriebs den Abgasen ausgesetzt ist, setzt sich dort eine menge Dreck ab, der die Sonde schwarz werden läßt. Ist völlig normal. Am Ende deines Schalldämpfers hast du übrigens den gleichen Dreck.

 

Gruß.

 

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@ike:

 

Hallo,

 

also generell würde ich mir den Schalldämpfer deiner Kiste einmal anschauen, da deiner bereits 7 Jahre alt ist und bei dem Alter gerne mal eine Schweißnaht an dem Ding aufreisst.

 

Ein zu hoher CO-Wert bei gleichzeitigem Lambda > 1 könnte auf eine defekte Lambda-Sonde hinweisen. Aber eine korrekte Diagnose aus der Ferne ist in diesem Fall schwierig bzw. sinnlos.

 

Fahr ins SC, laß den Fehlerspeicher auslesen bzw. die einmal die AU machen und dann kannst du weitersehen.

 

Gruß.

 

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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