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smartmix

Luftdruck bei 175 VA und 195 HA ??

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Hallo allerseits,

 

ich habe seit einigen Tagen die Rial Le Mans in der 175er vorne - 195er hinten Kombination 8-) und frage mich, welcher Luftdruck hier der richtige ist.

Mein Reifenhändler meint 2,2 vorne und 2,5 hinten. Das kommt mir aber jedenfalls vorne arg hart vor.

Weiß vielleicht jemand Rat ???

 

Gruß und einen erholsamen Tag der Arbeit

 

Christoph

 

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Nimm vorne wie hinten 2,0 bar. Das ist bei den aktuellen smarts der empfohlene (und auch gut zu fahrende) Druck für die neuesten Modelle, für alle Reifen-Kombinationen (ergo 135v/175h, 145v/175h, 175v/195h), sommers wie winters.

 

Da sich am Fahrwerk gegenüber den anderen Modellen mit Federbein-Vorderachse bis auf einen minimal längeren Federweg hinten (satte 5mm :lol:) nichts geändert hat (außer daß ESP nun an Bord ist), ist dies für alle Modelle ab 01/2001 zu empfehlen.

 

Der extrem harte Druck von 2,5 bar hinten bei den älteren Modellen hängt ausschließlich damit zusammen, daß die kleinen 600cm³-Benziner die Abgaseinstufung D3/E3 ansonsten nicht geschafft hätten. Die wabbeligen 1,6 bar vorne dagegen sollen den smarts, die noch kein ESP an Bord haben, ein stark untersteuerndes Fahrverhalten anerziehen.


ahankgodyoureaman.jpg

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Vielen Dank für den Tip!

Dann werde ich mal morgen an der Tankstelle ein wenig die Luft rauslassen :lol:

 

Gruß, Christoph

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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