Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phoene

Neuer (alter) Smart - und schon Angst um Motor...

Empfohlene Beiträge

Seit wenigen Tagen fahre ich einen (knapp über) 3 Jahre alten Smart & Pure (Benziner) mit 46.000 km. Nachdem ich hier ein bisschen herumgelesen habe, habe ich nun schon jetzt Angst vor einem kaputten Motor oder Turbo.

 

Der SMART kam von einem Gebrauchtwagenhändler, bin ich daher - sofern ich in Zukunft regelmäßig Wartungen durchführe - nicht zumindest ein halbes Jahr auf der "sicheren Seite" in Bezug auf diese beiden Teile? Danach kann ich dann ja eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen.

 

Die Wartung vor meiner Zeit war scheinbar "schlampig". Vor allem habe ich keine Ahnung, wie alt die Zündkerzen sind, oder ob der Ladeluftkühler schon einmal "ausgeblasen" wurde. Kann eines von beidem den Motor schrotten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler muß dir mindestens 1 Jahr Sachmängelhaftung gewähren, wober er in den ersten 6 Monaten die Beweislast trägt. Hat er im Kaufvertrag diese nicht begrenzt, gilt sie sogar 2 Jahre. Was diese genau beinhaltet, findest du reichlich im Netz und im Forum.

 

Zündkerzen können definitiv den Motor schrotten - ich würde aber grundsätzlich nach einem Gebrauchtkauf eine Inspektion empfehlen.

 

Der Ladeluftkühler kostet dich höchstens Leistung.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Swatchmercedesart, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bemerkung:   Wie ist das zu verstehen ? Eine "andere externe", also wieder eine aus einem anderen Smart cdi (Intank-Pumpe) ? Dann könnte man doch die auch in den Tank einbauen/oder den Tank mit Pumpe komplett tauschen... (mutmaßlich der Schmierung/Kühlung wegen ?)?   Wenn es eine andere externe Pumpe (z. B. für den Einbau in die Zuleitung) ist: Mal den Abschalt-Druck messen (z.B.mit einem analog anzeigenden Manometer und den Durchfluß messen mit einem Litermaß/pro Zeiteinheit). Dann wären die Werte doch bekannt, die die HDP zum Start und dauerhaften Betrieb benötigt. Außerden könnte man dann doch gleich diese Pumpe dauerhaft in Betrieb nehmen.....     Oder liege ich da von den Überlegungen her völlig falsch ?   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.328
    • Beiträge insgesamt
      1.617.844
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.