Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Schaltwippe aus dem Lenkrad gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mit dem Bein beim Einsteigen meine linke Schaltwippe aus dem Lenkrad gebrochen. Hab es wieder "eingeklickt", aber hält nicht dauerhaft. Gibt es die einzeln bei smart? 451 cdi aus 2009.

Gruß, Sitzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Beitrag, in dem es um die Nachrüstung der Schaltwippen geht, wird die Nummer A4512700058 für die Schaltwippen genannt. Aber die sind gemäß jener Seite leider nicht mehr lieferbar. Zumindest ist dort ein roter Punkt.

Du könntest ja mal bei MB nachfragen, ob es irgendwelche Nachfolgenummern dafür gibt, weil die offensichtlich in anderen MB Fahrzeugen ebenfalls verbaut sind. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise. 🙂

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die Halterung im Lenkrad in Ordnung ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.10.2026 um 11:27 schrieb sitzi:

Hallo, ich habe mit dem Bein beim Einsteigen meine linke Schaltwippe aus dem Lenkrad gebrochen.

Das tut mir leid aber ich musste beim Lesen schon ein wenig schmunzeln. Denn es drängen sich bei mir folgende Fragen auf:

A: Wie gelingt das denn?

Ich steige normalerweise mit dem rechten Fuß ein und dabei komme ich nicht mal in die Nähe der Schaltwippen. Selbst wenn das irgendwie gelingen sollte, die Schaltwippen sind hinter dem Lenkrad und nach innen versetzt. Jeder Mensch berührt da vorher das Lenkrad, bevor man die Schaltwippen mit dem Bein berührt.

B: Was hast du für Beine?

Extrem lange Heuschreckenbeine und darunter ein Metallskelett wie der Terminator, Titanprothese, ….

Selbst wenn deine Beine sehr lang sind, rein ergonomisch ist es fast nicht möglich damit die Schaltwippen zu berühren und diese dann noch abzubrechen bzw aus dem Lenkrad auszubrechen.

Siehe Foto -> da siehst du wie weit nach hinten und innen die Schaltwippen angeordnet sind. Selbst mit Schaltwippenverlängerungen geht sich das nicht aus.

IMG_7232.thumb.jpeg.39d68d1e6e2c80403a8ab4db3bef0d35.jpeg

Nichts für ungut, ist sicher mehr als dumm gelaufen. 

Eine kurze Schilderung wie dir dieses Malheur passiert ist, würde mich schon interessieren. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Grüß Gott,

ich mach dir morgen mal ein Foto, ich hab solche verschraubten Schaltwippenverlängerungen drauf, dann war das Lenkrad noch ungünstig eingeschlagen, dann hatte ich meine Sicherheitsschuhe von der Arbeit (die rutschen nicht, wo ich beim einsteigen hintrete, bleibt der Fuß auch) noch an, kam viel zusammen... Hab meine Werkstatt schon informiert, werd am Dienstag Bescheid beommen, ob noch lieferbar oder nicht.

Mit freundlichem Gruß

Sitzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb sitzi:

Ich mach dir morgen mal ein Foto, ich hab solche verschraubten Schaltwippenverlängerungen drauf

Servis Sitzi,

danke für die Schilderung. Ganz kann ich es mir noch immer nicht vorstellen, da ja die Schaltwippen schon weit nach hinten und nach innen versetzt sind. Wie erwähnt, selbst mit langen Schaltwippen kommst normalerweise nicht ran.

Meinst du solche Schaltwippen?

Die hatte ich bei meinem alten xClusiv-Lenkrad dran. Sind an den original Schaltwippen verklebt und zusätzlich seitlich verschraubt.

IMG_5611.jpeg.54117e87da5a8a032101e3b12c8be69c.jpeg

Da an einem normalen Dreispeichenlenkrad montiert.
EF79C272-69A3-4AA0-862D-C66591C4B34C.thumb.png.f858103072d616ea46d82d9d5da971d7.png

Eigentlich kann man da nicht mit den Beinen hängen bleiben. Zumindest nicht unter normalen Umständen 😉

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, SmartMan,

ja genau, die hab ich  aber "nur" verschraubt. Tja, shit happens...

Mit freundlichem Gruß,

Sitzi

P.S.: Weißt du, ob es die Wartungsklappe mit Luftschlitzen noch gibt? Die hat doch Sascha Gerstmayer damals "gebastelt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb sitzi:

P.S.: Weißt du, ob es die Wartungsklappe mit Luftschlitzen noch gibt? Die hat doch Sascha Gerstmayer damals "gebastelt".

Also das weiß ich nicht. Ich würde den Sascha Gerstmayer direkt kontaktieren und ihn fragen.

Willst du tatsächlich diese, meiner Meinung nach extrem hässliche Haube, installieren wollen?

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich (und gsd) verschieden, soll jeder machen wie es ihm gefällt. 👍

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag