t0r5t3n Geschrieben am Gestern um 06:35 Hallo zusammen, hat hier ggfs. schon jemand selbst ein Bodykit gebaut? Ich habe einen russischen Smart gefunden, der ziemlich sexy aussieht. Gerne alles her. Auch wenn es nur Kleinteile sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 09:55 Wir sind in Deutschland, hier ist selbermachen leider verboten. Damit wäre das Thema wohl auch schon durch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
t0r5t3n Geschrieben am Gestern um 10:41 icb habe nicht von öffentlicher Straße gesprochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 23 Stunden Nicht schlecht! Poste doch mal das video wo der screenshot her ist 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GRMicha Geschrieben am vor 16 Stunden vor 6 Stunden schrieb Broxin: Nicht schlecht! Poste doch mal das video wo der screenshot her ist 🙂 https://youtu.be/eO_oJNmdCYw?is=GYrPRKY_iggwDMOk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 14 Stunden Danke. Wahnsinn, was ne saubere Arbeit. Sieht nun aus wie ein mini porsche 😆 Hier ein langes video mit mehr inhalt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am vor 5 Stunden vor 21 Stunden schrieb Funman: Wir sind in Deutschland, hier ist selbermachen leider verboten. Damit wäre das Thema wohl auch schon durch. Moin, nicht wirklich verboten, aber einzelabnahmepflichtig. Je nach Teil, den Anforderungen / Vorgaben daran und Erfahrung des Sachverständigen kann das aber sehr schnell so teuer werden, dass das Thema in der Praxis dann trotzdem durch ist. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 4 Stunden Drücken wir es mal so aus. Aufgrund des Fußgänger Schutzes sind solche Umbauten für _Private_ Personen nahezu unmöglich zu bewältigen. Es werden Unfalltests durchgeführt, das wird ein Einzelstück kaum schadfrei überstehen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden vor 53 Minuten schrieb MBNalbach: Fußgänger Schutzes Auch deswegen, aber nicht nur. Die Teile sollen ja auch nicht abbrechen oder verloren gehen während der Fahrt. Bei einem Unfall dürfen sie nicht splittern bzw. es ist kontrolliertes Zerstörungsverhalten nachzuweisen. Mindestens 1 Kit ist also zu zerstören. Dann ist noch sicherzustellen, daß alle Stücke einer Serie die gleiche Qualität haben, also QM System und Zertifizierung. Als nächstes darf das Abgasverhalten nicht verschlechtert werden, d.h. Luftwiderstand und Gewicht dürfen nicht größer werden als Serie. Auch das ist nachzuweisen und wage ich bei dem verlinkten Umbau auch zu bezweifeln. Falls das nicht engehalten wird, ist auch noch ein Abgasgutachten und Neueinstufung nötig. Wie gesagt, "Selbermachen" ist verboten. Ohne einen Gewerbebetrieb ist das nicht zu realisieren. Es hat schon Gründe, warum es sowas in Deutschland nicht gibt. Das liegt nicht daran, daß bisher keiner auf die Idee gekommen ist. Aber der TE hat ja geschrieben, daß er keine Straßenzulassung anstrebt. Also ein reines Showcar zum Herumstehen. Ob sich dafür der Aufwand lohnt? Muß jeder selber wissen. Auch die Russen im Video sind doch keine Hobbybastler und stellen nicht nur ein Einzelstück zum eigenen Gebrauch her und würden das nicht machen wenn sie damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren würden. Das ist doch ein Gewerbebetrieb was man da sieht und die verkaufen die Umbauten doch. Das kann mir doch keiner erzählen, daß die sowas nur für lau aus eigener Tasche machen. Wie soll der immense Aufwand der im Video angerissen wird denn finanziert werden. Von irgendwas müssen und wollen die kompetenten Fachleute doch auch leben. Und selbst wenn sie es könnten, warum sollten sie kein Geld damit verdienen. Ein Vergleich zwischen einer gewerblichen Kleinserienproduktion mit etlichen verschiedenen Gewerken in Rußland und einem privaten Hobbybastler in Deutschland hinkt doch gewaltig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden HIER ein Beispiel aus dem Forum für einen aufwendigen Extremumbau nur als Showcar. Nicht fahrbereit. Wurde offenbar nur ein einziges Mal öffentlich gezeigt. Wurde später noch zum Verkauf inseriert in bedauernswertem Zustand mit angerosteten Lautsprecherchassis. Ich vermute, er ist inzwischen verschrottet. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 2 Stunden Das Ding war glaube ich längere Zeit als Werbeträger im Einsatz. Car Hifi Laden... In irgendeinem Video (jp Performance oder Philip kaess) ging es bei einem großen Tuner um bodykits in Deutschland und der immense Aufwand. Deswegen die Aussage, privat für die Straße nahezu unmöglich geworden. Stehzeuge mag ich nicht. Nebenbei der Russen Grill ist ein Ford Teil. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am vor 1 Stunde Selfmade ist in Deutschland nicht zwingend verboten, wenn man dabei mit dem Tüv zusammen arbeitet, und eine Abnahme nach §21 machen lässt ist es möglich und erlaubt, man muss dabei nur geltende Regeln beachten und das ist teilweise nicht wirklich schwer. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarties 450 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Hallo, zählt das auch zu Selfmade Bodykit? Youtube Er rettet damit seine (wohl auch beim auseinanderbauen) gebrochenen Panels. Mir Persönlich gefällt aber die Zweifarbigkeit nicht so,aber jeder wie er mag. Ich würde das Blaue bevorzugen da gefällt mir die Optik besser. Obwohl man ein paar Beulen sieht in der Nahaufnahme. mfg Smarties 450 bearbeitet vor 57 Minuten von Smarties 450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 47 Minuten vor 24 Minuten schrieb Smarties 450: zählt das auch zu Selfmade Bodykit? Ja, das ist (streng genommen) auch verboten. Und was fürn Zufall, auch wieder nicht in Deutschland. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen