smarttom2024 Geschrieben am vor 9 Stunden Hallo, ich frage mich wozu moderne Autos ein Panoramadach haben. Ich spreche hier besonders von Dachfenstern, die sich nicht öffnen lassen. Das ist doch eigentlich totaler Quatsch, ich kenne niemanden der das wirklich nutzt. Ich meine wozu auch? Meistens trägt es ja nicht mal zur Erhellung des Innenraums bei, weil die Scheiben getönt sind. Ich finde die Dinger eigentlich Konstruktiv nicht wirklich optimal, tendiert nur dazu dass die Dichtung irgendwann undicht werden, oder wie beim Smart das Dach spröde oder ranzig aussieht. Auch macht es das Dach verwundbarer, bei auf dem Dach fallenden Dingen, wie Kastanien, Hagel oder Eicheln. Oder auch beim Transport auf dem Dach Klar, es gibt die LSD Werbungen der großen Autokonzerne, bei denen man durch das Dachfenster ein Blick wie in Star Wars für Arme in den Nachthimmel hat, aber meistens sinf die Scheiben wie gesagt ja getönt. Hinzu kommt der Sommer, das Dachfenster übernimmt im Sommer die Funktion einer permanenten Standheizung! Klasse. Leider sind die 50 Grad dann doch zu warm! Wozu also? Nur fürs Geld der Konzerne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 8 Stunden Ich habe im Coupe ein Glasdach drin und finde es gut. Da kommt selbst im tiefsten Winter etwas Cabrio Feeling rüber. Ob man das nun braucht oder nicht entscheidet der Käufer. Der Hersteller bietet das an und der Käufer kann es kaufen oder eben nicht. Bei den dünnen Blechen heutzutage ist so ein Glasdach widerstandsfähiger gegenüber schädlichen Einwirkungen von außen, meiner Meinung nach. Die Blechdächer beim Smart können aber genauso undicht werden weil alle Dachkonstruktionen nur eingeklebt sind. Sommers fahre ich mein Cabrio. Ich weiß jetzt gar nicht genau ob so ein Glasdach mehr Hitze im Innenraum erzeugt wie ein Blechdach. 🤔 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 8 Stunden vor 21 Minuten schrieb smarttom2024: oder wie beim Smart das Dach spröde oder ranzig aussieht. Das liegt ja eher am schlechten Material. Bei meinem 450 ist das Glasdach auch tatsächlich aus Glas, nicht wie beim 451 aus Plaste, und sieht nach über 20 Jahren noch aus wie neu. Ich finde, es bringt schon viel Helligkeit ins Auto. Praktisch ist es auch bei manchen Ampeln, die von der Haltelinie aus ohne verdrehten Hals nicht mehr zu sehen sind. Da kann man dann einfach durchs Dach gucken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 8 Stunden vor 27 Minuten schrieb smarttom2024: Wozu also? Deine Argumente sind alle nachvollziebar- aber wenn du zwei Smarts zur Wahl hättest, einmal mit und einmal ohne Glas- Dach, welchen würdest du wohl nehmen? Also ich mag mein Glasdach- welches nebenbei bemerkt nach 20 Jahren wie neu aussieht. Ausserdem hatte ja jeder die freie Wahl , es gab ja das pure -Modell. aber diese Karre hätte ich mir nie gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Edelossi Geschrieben am vor 7 Stunden Bei vielen neues Autos gibt es ja keine Wahl mehr, z.B. Tesla oder Mercedes CLA. Nach drei Smart mit Panoramadach habe ich meinen jetzigen extra mit Volldach gekauft. Es ist leiser und dämmt besser im Sommer und Winter. Beim Auto fahren kucke ich ja sowieso nach vorne, und nicht durchs Dach. Mein BMW E91 hatte eine Panoramadach, dass man noch öffnen konnte. Das war praktisch, ob die Hitzestau im Sommer schnell aus dem Auto zu bemommen, oder wenn die Dackel auf den Rücksitzen mal gepupst haben. 😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 7 Stunden vor 1 Stunde schrieb smarttom2024: Auch macht es das Dach verwundbarer, bei auf dem Dach fallenden Dingen, wie Kastanien, Hagel oder Eicheln. Oder auch beim Transport auf dem Dach Wie immer ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks. Da kannst auch fragen, wieso gibt es Cabrios 🙄 Ich glaube ein Glasdach hält mehr aus als nen Bechdach. Wo das Glas noch hält, hat das Blech ne kleine Delle und was den Transport betrifft, man benutzt auf dem Dach ein Trägersystem. Was hat das Glasdach damit zu tun? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich bin mal in einem opel (Astra J) GTC Panorama gesessen der eine Frontscheibe hat die fast bis zur B Säule geht. Das war ein offeneres Erlebniss als bei einem Cabrio, da dort die Strebe die von Rechts nach Links geht auch fehlt. Es wurden glaube nur 15000 stück gebaut aber ich würde mir sofort so ein Auto kaufen so geil war das Feeling das man so nie bekommt. Nun habe ich gesehen, dass es den auch als Zafira Van gibt. Aber lange Rede... Hier ein paar bilder. (Man kann das Dach vorschieben, dann sieht es aus wie ein normaler) Geschlossen: Offen: bearbeitet vor 5 Stunden von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Als Zafira Van gibts den auch: Ich find das einfach nur geil. Jedoch beim Steinschlag...😬 bearbeitet vor 5 Stunden von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Uff. Viel Glück bei einem Unfall mit Überschlag, der von den Standardtestbedingungen im Crashtest abweicht. Zum Vergleich: So sieht unser hochgelobtes Tridion dann aus. Nur ein Unfall in der Stadt aber trotzdem zusammengefaltet bis zur A-Säule. Der Ausschnitt stammt aus einem Artikel von tag24.de der anscheinend nicht mehr online verfügbar ist. bearbeitet vor 5 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 5 Stunden vor 3 Minuten schrieb 450-3: Uff. Viel Glück bei einem Unfall mit Überschlag, der von den Standardtestbedingungen im Crashtest abweicht. Zum Vergleich: So sieht unser hochgelobtes Tridion dann aus. Nur ein Unfall in der Stadt aber trotzdem zusammengefaltet bis zur A-Säule. Das Bild stammt aus einem Artikel von tag24.de der anscheinend nicht mehr online verfügbar ist. Oh shit 😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb 450-3: Uff. Viel Glück bei einem Unfall mit Überschlag, der von den Standardtestbedingungen im Crashtest abweicht. Zum Vergleich: So sieht unser hochgelobtes Tridion dann aus. Nur ein Unfall in der Stadt aber trotzdem zusammengefaltet bis zur A-Säule. Der Ausschnitt stammt aus einem Artikel von tag24.de der anscheinend nicht mehr online verfügbar ist. schlimm, aber was hat das nun mit dem Glasdach zu tun? Kannst Dir aber trotzdem mal die Frage stellen, wie ein einfacher anderer Klein(st)wagen beim selben Unfall ausgesehen hätte, ohne den hochfesten Tridion. Der hält schon eine Menge aus. Wenns dermaßen drauf ankommt wie hier, sitze ich noch immer lieber in einem Smart als in irgendeiner Chinakiste. Und auf jeden Fall mit Panoramadach, niemals ohne, außer es ist ein Cabrio 😉 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 2 Stunden Bei einem Unfall hast mit nem Cabrio verstärkte Türen aber eben das Stoffdach, Ich fahr ja schon lange Alfa Spider und kann ein geschlossenes Auto mit Glasdach nicht beurteilen, aber würde nie sagen das es " Cabrio Gefühle" bringt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 3 Stunden schrieb Broxin: Hier ein paar bilder. Geil, die 2 Bilder in Venedig, vor der Rialto Brücke, direkt im Wasser. Da ist das Auto wohl aufm ADAC Abschleppschiff. 😂 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb dieselbub: Kannst Dir aber trotzdem mal die Frage stellen, wie ein einfacher anderer Klein(st)wagen beim selben Unfall ausgesehen hätte, ohne den hochfesten Tridion. Ach, es ging doch gar nicht darum, die Tridion schlecht zu reden. Mein Gedanke war nur, ob man es nicht vielleicht, wie beim Opel mit der durchgehenden Frontscheibe, auch übertreiben kann, auf Kosten der Sicherheit. Der Opel hat bestimmt ganz viele Sterne im Euro NCAP bekommen aber das ist halt leider total irrelevant, wenn man beim Unfall an der falschen Stelle irgendwas trifft und die Karosserie einfach kollabiert, so wie der smart im Bild trotz hochfester Tridion. bearbeitet vor 2 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sniper163 Geschrieben am vor 4 Minuten Da das Glasdach im 451 total versprödet, würde ich da zukünftig auch die Finger von lassen. Ich hoffe aber das Cabrio hält noch eine Weile. Das ist SMARTA! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen