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Marcelihno

Kaufberatung Smart 453 ForTwo EQ

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Hallo Zusammen,

nach 2 jähriger Smartpause, möchte ich mir doch wieder einen Smart zu legen. Ein 451 soll es nun nicht mehr werden, sondern der 453 EQ. 
 

Was mich ein bisschen irritiert sind die Preise. Selbst bei Mercedes direkt bekommt man einen EQ 453 für 9000€ der keine 3 Jahre alt ist und gerade mal weniger als 25.000€ gelaufen hat. Die Benziner sind weitaus teurer (zu teuer für mich). Liegt es das echt nur an der Reichweitenangst? 


Zu mir, ich fahr 3 mal die Woche 30km +/- 5km ins Büro, ansonsten mal zum Schwimmen oder irgendwo spazieren/Kleine Ausflüge zu 2. Keine großen Strecken also. Die Reichweite ängstigt mich jetzt nicht so direkt. Das die im Winter nicht so toll ist; ok. So lang 80km mit Heizung drin sind, wäre das okay. Nur ohne Heizung für die Reichweite wäre ein No-Go. Der Smart steht nachts auch immer in einem recht warmen Parkhaus/Tiefgarage mit 18 grad. 
 

Eher die Frage wo lade ich den kleinen. Mein Parkhaus bietet für Privat Dauerstellplatzmieter leider keinerlei Lademöglichkeiten, also wäre ich auf öffentliche Säulen angewiesen und das ca alle 2-3 Tage wenn ich richtig liege?  22kw Lader seh ich als Pflicht an, was anderes möchte ich auch nicht. Gibt es andere hier die nur öffentlich Laden? Ich denke mir halt das ich es irgendwie mit dem Alltag wie einkaufen etc. kombinieren kann. An meinem Büro ist die Ladesituation eher mau. Nicht unmöglich aber unpraktisch. Kann man eigentlich auch beim Laden im Auto sitzen und das Fahrzeug klimatisiert halten? Zur Not spiel ich halt 2 mal die Woche 40 min am Handy im Auto.. 
 

Die Ausstattung ist mir relativ Wurscht, wichtig ist mir wie geschrieben der 22kw Lader, evtl das Farb Bordcomputer Display wegen dem Funktionsumfang und Sitzheizung sowie Lenkrad Höhenverstellung. 
 

Würd mich freuen wenn ein paar ihre Erfahrungen wenn die ähnlich sind teilen würden. Und worauf man beim Kauf achten soll. Wenn wirklich, würde ich wohl wirklich gern bei junge Sterne / Mercedes kaufen. Gibt es dort noch einen Verhandlungsraum? Ich möchte ungern mehr als 9000 Euro ausgeben. Finanzierung lehne ich generell ab. 
 

Danke euch!
 


 

 

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vor 1 Stunde schrieb Marcelihno:

 

Was mich ein bisschen irritiert sind die Preise. Selbst bei Mercedes direkt bekommt man einen EQ 453 für 9000€ der keine 3 Jahre alt ist und gerade mal weniger als 25.000€ gelaufen hat. Die Benziner sind weitaus teurer (zu teuer für mich). Liegt es das echt nur an der Reichweitenangst? 

 

 

Kurzes und knappes JA ! 

German Reichweitenangst.... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Moin, sehr geehrter Marcelihno, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Marcelihno

 

Auf die Bemerkung:

vor 13 Stunden schrieb Marcelihno:

Die Benziner sind weitaus teurer (zu teuer für mich).

Ist DAS denn wirklich so (auf die persönlichen Verhältnisse bezogen) ?

 

Wurden denn schon mal betriebswirtschaftliche Berechnungen/Betrachtungsweisen hinsichtlich der eigenen Haltedauer/Verwendung des (anzuschaffenden) Kfz durchgeführt (Berechnungen bis auf die Kosten des wirklich gefahrenen Kilometers) ?

 

Nach meiner persönlichen (langjährigen) Erfahrung ist der Anschaffungspreis gegenüber den sonstigen Kosten eine Kfz, insbesondere den Energiekosten, fast zu vernachlässigen (bei langjähriger Haltung).

 

Wenn man den Strom zu den üblichen Tarifen "einkaufen" muss (und nicht aus eigenen Quellen schöpfen kann, wie z.B. aus einer eigenen Photovoltaik-Anlage). ist die E-Mobilität nach meiner Beobachtung (noch) nicht wirklich im Vorteil.....

 

Und nur mal so als Idee (auf o.a. Schilderung der individuellen Verhältnisse): Wäre es nicht sinnvoll, einen E-Wagen im kalten Winter erstmal im Hinblick auf die beabsichtigte Verwendung zu "testen" ?

Kurzfristige Miete oder kurzfristiges Leasing ? Also, ob das "passt" ?

 

(Und nochmal: Ich bin kein Gegner der E-Mobilität. Aber hier passt es z.Zt. (noch) deutlich nicht. Verschiedene Verbrenner sind "reichlich" vorhanden und Wertverluste finden nicht mehr statt, eher im Gegenteil....und der Verbrauch liegt bzgl. der Smarts fast immer unter 4 Litern auf 100 km (cdi, laut privaten Fahrtenbüchern)).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig 

 

 

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Zur Not Spiele ich halt 40 Minuten Handy. Das wäre der Punkt wo ich mir sicher sage, tanken dauert 5 Minuten und Abfahrt.

Ob die Klima beim Laden geht habe ich nie getestet, das müssen andere beantworten.

 

Ich bin der Meinung das ein EV mit der Reichweite vom EQ, Zuhause geladen werden sollte. Nicht weil ich Angst habe irgendwo nicht laden zu können, sondern weil die Ladung einfach zu lange dauert wenn ich keinen fixen Platz dafür habe. In der Garage ist es egal, kostet null Mühe, spielt den Vorteil des nicht tankens gegenüber dem Verbrenner aus. 

 

Meine Schwägerin wollte sich einen zulegen. Muß aber spätestens alle zwei Tage laden. Haus zur Miete mit antiker Elektrik, nicht mal eine solide Schuko außen möglich, ohne Klimmzüge nicht machbar. Öffentliche Ladepunkte weder Zuhause noch am Arbeitsplatz fußläufig zu erreichen. Macht keinen Sinn.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 18 Stunden schrieb 380Volt:

German Reichweitenangst.... 

Ein Teilnehmer dieses Forums der einen Elektro Smart 451 hatte gibt die Reichweite mit effektiv 75Km an. Wenn ich weiß daß ich damit heute 500Km fahren werde dann kann ich mir doch an 5 Fingern abzählen wie sich der Tag gestalten wird und wann ich ankomme. Was hat das mit Angst zu tun. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hey. 
 

Danke für eure Rückmeldung. Hat sich wahrscheinlich sowieso erledigt. Mercedes rückt keinen Cent vom Preis und auch eine Probefahrt ist wegen so vielen Interessenten und so wenigen roten Nummern maximal für 30-60 Minuten möglich. Auch generell fand ich die Art des Verkäufers von MB total daneben. Aber das hat ja nichts mit dem Wagen an sich zutuen.
 

Bei meinem letzten Fahrzeug bekam ich den Wagen von Opel für einen Tag und musste nur tanken. Wenn man Elektro Fahrzeuge so unkulant und desinteressiert vermarktet, braucht man sich auch nicht wundern. 
 

Auch einige genannte Punkte hier, machen mich zu nachdenklich. Insgesamt überzeugt Elektro mich auf diese Weise dann doch nicht. Vor allem wenn ich es nicht mal gescheit einen Tag testen kann. Jetzt könnte ich mir einen Leihwagen suchen.. Aber mal ehrlich, will ich was verkaufen oder MB?
 

Mit einer Reichweite von 300 km oder so würde ich noch sagen ja egal, aber 90km? Bei einer zügigen und klimatisierten bzw. geheizten Fahrweise eher 70-80km? Reicht für meine Zwecke aber jeden Tag öffentlich laden am Ende. Keine Ahnung wenn ich das nicht mal zumindest ausprobieren kann. 
 

Und die ganzen Umstände was das öffentliche Laden angeht, nur um sagen zu können ich hab mir einen 3 Jahre alten Smart mit 15.000km für 9000€ schnappen können? 
 

Und wenn er mir am Ende auf Dauer dann nicht gefällt, werde ich den für maximal 3000€ oder so wieder los. Nee. 
 

Habe meine damalige Smart Werkstatt hier kontaktiert und schaue mal in Ruhe nach einem Benziner dann um. 
 

Lg

bearbeitet von Marcelihno

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